Wuppertal. Einige junge Taekwondo-Sportler waren erstmals mit von der Partie und holen direkt Medaillen. Zwei Erfahrene dürfen sich zudem freuen.

Die heimischen Teakwondo-Vereine aus Herdecke waren gleichzeitig in Wuppertal am Start, beim Newcomer-Cup. Das ist mit über 400 Starts das größte Turnier in ganz Nordrhein-Westfalen. So mussten sich die Sportlerinnen und Sportler der Redletics sowie des TuS Ende in teilweise großen Starterfeldern mit bis zu 25 Personen behaupten. Die Ergebnisse lassen sich sehen, die Trainer sind mit dem Abschneiden zufrieden.

Auch interessant

In fast jeder Startklasse dominierten die Herdecker Poomsaeläufer das Teilnehmerfeld und konnten eine Medaille mit nach Hause nehmen. Mit insgesamt zwölfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze erreichten die Redletics den zweiten Platz in der Vereinswertung. Besonders freuen durften sich zudem Ilias Kalemos, der neben seiner Goldmedaille von Landestrainer Kai Thomaschewski eine Einladung für das kommende Landesstützpunkttraining erhielt.

Premieren für die Jungen und ein Familien-Gespann

Für einige war es das allererste Turnier. Im Falle der Redletics trifft das auf Jesper Brandt und Elisa Heinl zu, die im Paar Formenläufe zeigten – und Silber gewannen. Im Einzel gewann Gold. Elisa startete mit Papa Constantin – für ihn war es ebenfalls das erste Turnier - im Family: Ebenfalls Gold.

Der TuS Ende startete mit einigen Taekwondo-Sportlern in Wuppertal. Einige haben erstmals an einem Turnier teilgenommen.
Der TuS Ende startete mit einigen Taekwondo-Sportlern in Wuppertal. Einige haben erstmals an einem Turnier teilgenommen. © TuS Ende | Tus Ende

Aufseiten des TuS Ende waren sogar noch mehr Nachwuchssportler erstmals auf der Matte: Ida und Ben Kriener und Izabella Suliman. Die beiden Geschwister (Startklasse 8 bis 11 Jahre) erreichten Platz 7 (Ida) und 9 (Ben), Izabella Suliman (12 bis 14 Jahre) ebenfalls Platz 9. Vordere Plätze gab es im Falle des TuS bei Angelina Meier (18 bis 30 Jahre, Gold), Anna Monika Siepmann (18 bis 30 Jahre, 2 Kup A-Class, Gold), Kevin Hill (31 bis 40 Jahre, Gold) und Maik Pella (31 bis 40 Jahre, Silber). Sieger im ersten sowie auch zweiten Durchgang war Endes Muhammed Uludag (12 bis 14 Jahre, 6-3 Kup) und setzte sich gegen 22 weitere Jungs durch.

Weitere Ergebnisse der Redletics

Ilias Kalemos: Einzel Platz 1; Henry Gertner: Einzel Platz 4; Maira Budweg und Ena Gertner: Paar Platz 2; Luisa Mölders und Luisa Otten: Paar Platz 1; Ena Gertner, Luisa Mölders und Luisa Otten: Team Platz 1; Maira Budweg: Einzel Platz 3; Luisa Otten: Einzel Platz 4; Luisa Mölders: Einzel Platz 5; Ena Gertner: Einzel Platz 19; Emma Brenne: Einzel Platz 10; Christina Noack: Einzel Platz 4.

Iris Roussel, Annina Rosenhahn und Hannah Mieck: Teamlauf Gold; Iris Roussel: Einzel Bronze; Annina Rosenhahn: Platz 2; Hannah Mieck: Einzel Platz 1; Robin Schlickmann (A-Class); Einzel Platz 1.

Die Redletics waren beim Nachwuchscup sehr erfolgreich.
Die Redletics waren beim Nachwuchscup sehr erfolgreich. © Redletics | Redletics