Hagen. Boele-Kabel und Hellas/Makedonikos komplettieren das Viertelfinale des Fußball-Kreispokals Hagen/EN. Die Boeler sorgen für eine Überraschung.
Das Viertelfinale des Fußball-Kreispokals ist komplett: Nachdem sich bereits sechs von acht Mannschaften qualifiziert hatten, zogen am Donnerstagabend mit Bezirksligist Hellas/Makedonikos Hagen und Kreisligist SV Boele-Kabel die letzten zwei Teams nach. Nach dem überraschenden 1:0 von Berchum/Garenfeld gegen den TuS Ennepetal sorgten die Boeler für die zweite Überraschung im Achtelfinale: Gegen den klassenhöheren VfB Schwelm behielt das Team von Spielertrainer Yalcin Erkaya im Elfmeterschießen die Oberhand. Die Viertelfinalpartien finden am 28. Februar 2024 statt. Der Überblick:
SV Boele-Kabel – VfB Schwelm 5:3 n. E. (2:2). Ein Klassenunterschied war in Helfe nicht zu erkennen. Die Gastgeber hatten Schwelm weitestgehend im Griff und setzten in der Offensive immer wieder Akzente. So war auch die zwischenzeitliche 2:0-Führung durch Sergen Aydin (30.) und Ferhat Aslan (73.) verdient. In der Schlussphase wollten die Boeler den Vorsprung über die Zeit retten. Das gelang jedoch nicht: Durch zwei späte Tore (88./90.+3) rettete sich der VfB ins Elfmeterschießen. „Da waren die Jungs einfach nervenstark“, freute sich SV-Klubchef Erdal Yildiz. „Solche Ergebnisse braucht man, damit etwas Großes zusammenwächst. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“
TSV Fichte Hagen – FC Hellas/Makedonikos Hagen 1:5 (0:2). „Auch wenn viele Spieler ausgefallen sind, hatten wir uns mehr vorgenommen“, haderte TSV-Trainer Uli Heidbüchel. „Die Gegentore waren zu einfach, nach dem 0:2 gab es kein Zurück mehr.“ Unterm Strich gehe das Ergebnis in Ordnung, da waren sich Heidbüchel und Hellas-Coach Christos Sampsonidis einig: „Wir waren die dominantere Mannschaft und haben wenig zugelassen.“ David Karantalis (9./48.) und Georgios Ntontos (22./47./78.) ließen den klassenhöheren Bezirksligisten, der nach einer Gelb-Roten Karte ab der 65. Minute in Unterzahl agierte, beim Tabellenführer der Kreisliga A1 jubeln. Für Fichte verkürzte David Blaut per Strafstoß in der 52. Minute.
Auch interessant: Pokal-Sensation: SC Berchum/Garenfeld schlägt Oberligisten!