Hagen. Zwei Kantersiege und Rückschläge: Für den neuen C-Ligisten Türk Gencler Hagen war die bisherige Saison eine Achterbahnfahrt.
Der jüngste Hagener Fußballverein erwischte in der Kreisliga C1 einen Start nach Maß und präsentierte sich bislang alles andere als ein Underdog. Der Neuling Türk Gencler Hagen verschaffte sich gleich vom ersten Anpfiff an den nötigen Respekt.
Das Team um den 30-jährigen Spielertrainer Mehmet Sahin feierte in den ersten Partien nicht nur zwei 8:2-Kantersiege, sondern ließ als Krönung die dicke Überraschung im Kreispokal folgen, als man mit dem SC Concordia Hagen immerhin einen zwei Klassen höher spielenden A-Kreisligisten mit einem 2:1-Sieg aus dem Wettbewerb warf.
Erste Niederlage
Umso überraschender wirkte dann aber auch die erste Niederlage, die ausgerechnet beim Roter Stern Wehringhausen mit 1:4 recht deutlich ausfiel. Ursachenforschung für diesen kleinen Makel brauchte der Verein vom Höing nicht zu unternehmen, da der Grund für Mehmet Sahin klar auf der Hand lag: „An diesem Tag hatten wir Spielermangel wegen Schichtdienst, Urlaub und Verletzungen. Alle drei Torhüter fehlten, ein verletzter Spieler saß nur auf der Auswechselbank. Da wir zwischen Vereinsgründung und Saisonbeginn keine Zeit hatten, um Vorbereitungsspiele zu absolvieren, klagen nun einige Akteure über Muskelprobleme.“
+++ Lesen Sie auch: Kreispokal Hagen: Türk Gencler mit faustdicker Überraschung! +++
24 Tore erzielte das Team vom Höing in den ersten sechs Auftritten, wobei sich ein Dutzend verschiedener Torschützen daran beteiligten. Dies unterstreicht eine Ausgeglichenheit, mit der die technisch versierten Jungs für die Gegner unberechenbar bleiben. In der neuen Hagener Mannschaft, die das Kurzpassspiel bevorzugt, steckt offenbar genug Qualität, um sogar mit dem TSV Fichte Hagen III mit dem derzeit besten Torschützen Bruno Butera (13 Treffer) sowie SV Fortuna Hagen mit dem treffsicheren Dominik Brauckhage (8 Tore) oder auch mit Hagen United durchaus mithalten zu können.
Reserve geplant
Dabei macht der 32-jährige Stürmer Enes Demir besonders auf sich aufmerksam, der mit dem Fußballspielen beim SSV Hagen und Hasper SV begann. „In der Jugend hat Enes dann beim VfL Bochum zusammen mit Ilkay Gündogan gespielt. Mit dem gut befreundeten deutschen Nationalspieler, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht, pflegt er auch heute noch den Kontakt.
+++ Lesen Sie auch: Türk Gencler – Neustart mit zwei Top-Spielern in C-Liga +++
Später kickte er auch für Preußen Münster II und Alemannia Aachen II“, weiß TG-Trainer Mehmet Sahin und verrät, dass wenn bis zur Winterpause oben mitgemischt werden kann, noch zwei, drei gute Leute den 25er-Kader aufstocken sollen, um dann eine zweite Mannschaft etablieren zu können. Über das rege Zuschauerinteresse ist der Neuling ebenfalls erfreut. „Wir sind keine Sprücheklopfer, wenn wir sagen, dass wir Taten sprechen lassen wollen“, heißt es von Türk Gencler, der mit Spaß und Ehrgeiz weiterhin seine Ziele erreichen möchte.
Eine Bereicherung für die Liga
Auch wenn man zuletzt gegen Fortuna beim 1:2 knapp den Kürzeren zog, zählt der Klub mit den Muskelproblemen zu einer Bereicherung in der Kreisliga C.