Bochum/Wetter. Ein Fußballtag der besonderen Art bringt 3000 Euro für die Kasse. Was die Jungs des FC Wetter beim Solidarfonds Cup in Bochum erleben:
Es war ein Jugendfußball-Turnier für den guten Zweck. Doch für die C-Junioren des FC Wetter wurde die Teilnahme beim Solidarfonds Cup des TuS Kaltehardt in Bochum zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Gefilmt von den Fernseh-Kameras von RTL West, das am Montag ausführlich berichtete, gewann der Bezirksliga-Aufsteiger um Trainer Hakan Tiryakioglu das Turnier nicht nur ohne Gegentreffer und stellte den besten Torschützen. Die Jungs vom Harkortberg trafen zudem ältere und neue Prominenz von Weltmeister Roman Weidenfeller über Lottomillionär Chico bis zu Youtube-Star Moiskid. Und brachten 3000 Euro für die Mannschaftskasse mit.
So triumphieren Jungs des FC Wetter bei Solidarfonds Cup
Als der erste Sieger des „Solidarfonds Stiftung NRW CUP 2023“ feierlich geehrt wurde, mit Medaillen für jeden Spieler und einem großen Pokal, hielten die C-Junioren des FC Wetter ein Trikot mit der Nummer vier in die zahlreichen Kameras und Smartphones. Und veranlassten Roman Weidenfeller, der als Botschafter der Solidarfonds-Stiftung den Pokal überreichte, zu einer Video-Botschaft. „Lieber Jarvis, wir drücken dir die Daumen und wünschen dir gute Besserung“, sagte der langjährige Torwart von Borussia Dortmund: „Dein Team hat für dich den Pokal gewonnen.“ Der angesprochene Jarvis Bill Toll hatte sich direkt im ersten Turnierspiel gegen den SV Bommern 05 schwer am Handgelenk verletzt, musste direkt operiert werden. „Die OP ist gut verlaufen, aber er wird uns jetzt eine Weile fehlen“, sagte Tiryakioglu.
Sein Team dominierte das erstmals ausgetragene U15-Turnier für den guten Zweck. In der Vorrunden-Gruppe B traf man auf den SV Bommern 05 (3:0), DjK Märkisch Hattingen (2:0) und VFB Habinghorst (7:0) und sicherte sich souverän den Gruppensieg, im Halbfinale ließ man dem TuS Kaltehardt mit 2:0 keine Chance. Schon hier ließ Kerem Can Bayrakli - beim FC Wetter eigentlich Feldspieler, aber für den verhinderten Jadon Wedtrat ins Tor gerückt - keinen Gegentreffer zu. „Er war überragend“, lobte Tiryakioglu, „dabei hat er zuletzt bei den Minis Torwart gespielt.“
Salvator Bennici ist bester Torjäger
Als Endspiel-Teilnehmer geriet der FC Wetter immer mehr in den Fokus der Besucher, der Dortmunder Kürsat Yildirim - bekannt als Lotto-Millionär „Chico“ - und Moiskid - aus Tschetschenien gebürtiger Rapper und Youtube-Star - besuchten die Harkortberg-Kids. Und versprachen ihnen jeweils 1000 Euro für die Mannschaftskasse. „Die Kinder kennen die alle und waren total aus dieser Welt“, sagte Hakan Tiryakioglu, „ich musste sie erstmal wieder auf das Finale konzentrieren.“
Auch interessant
Was offenbar gelang, mit einem 2:0-Sieg gegen den VfB Börnig sicherten sich die jungen Wetteraner Turniersieg und Pokal. Und neben den 500 Euro, die jede teilnehmende Mannschaft erhielt, durften sie sich noch über weitere 500 Euro für den besten Torschützen freuen. Salvatore Bennici, der auch im Finale traf, erzielte neun der insgesamt 16 Treffer des FC Wetter. „Ich könnt stolz auf euch sein“, hob Roman Weidenfeller bei der Siegerehrung hervor: „Viel Spaß beim Feiern.“
Das taten diese dann auch. „Das war ein gelungenes Wochenende“, betonte Tiryakioglu, „eigentlich wollte ich das Turnier ja nur für Teambuilding nutzen.“ Nun kamen noch ein Pokal und reichlich Bares für die Mannschaftskasse dazu. „Das haben sich die Jungs verdient“, sagt der Coach über das neu formierte Team: „In sieben Wochen haben sie schon viel erlebt.“ In der Bezirksliga ist der Aufsteiger nach dem 2:2 gegen Westfalia Rhynern am Tag vor dem Turniersieg noch ungeschlagen und Tabellenvierter, schlug als bisher einzige Mannschaft Spitzenreiter Westfalia Wethmar. In den Herbstferien folgt eine dreiwöchige Pause, doch schon am nächsten Donnerstag bittet Hakan Tiryakioglu zum nächsten Training und zu zwei Testspielen danach.. Um die Basis für weitere Turniersiege zu legen.