Wetter. Einen neuen Trainer gibt es nicht, viele Spieler gehen: Tritt der FC Wetter II in der Kreisliga A2 überhaupt an?

Durch den nachträglichen Aufstieg des FC Herdecke-Ende II war die Anzahl der Fußball-A-Kreisligisten in Wetter und Herdecke für die bevorstehende Saison 2023/2024 wieder auf fünf angestiegen. Die Ender Reserve, die vom Aufstieg des TuS Ennepetal II in die Bezirksliga profitiert, und die bisherigen A-Ligisten SC Wengern, TSG Herdecke, FC Wetter II und SuS Volmarstein haben die Berechtigung für die höchste Klasse auf Kreisebene, dürften beim Staffeltag am 15. Juli in Hasslinghausen mutmaßlich in die Kreisliga A2 eingeteilt werden. Ob dann im August auch das komplette Quintett dort antritt, erscheint allerdings fraglich. Der FC Wetter II hat wenige Tage vor Ablauf der Wechselfrist noch keinen Trainer als Nachfolger des sieben Jahre hier fungierenden Marius Pownug - jetzt Co-Trainer der ersten Mannschaft - gefunden, gleich fünf Spieler wechseln ins Bezirksliga-Team am Harkortberg.

Auch interessant

„Wir werden eine Mannschaft melden“, kündigt der Sportliche Leiter Achim Heinrichsmeier an und hofft: „Bis zum Saisonstart haben wir ja auch noch ein bisschen Zeit.“ Die Trainerfrage für die FC-Reserve, so Heinrichsmeier, hätte man eigentlich zeitig geklärt. „Uns hatte ein Kandidat fest zugesagt, der dann aber kurzfristig abgesprungen ist“, sagt Heinrichsmeier, „angeblich aus beruflichen Gründen, dann ist er plötzlich als Trainer eines anderen A-Ligisten wieder aufgetaucht.“

Aus dem zuletzt ohnehin knappen und durch Altherren verstärkten Spielerkader der Wetteraner Reserve - im dritten A-Liga-Jahr Zehnter - sind Manuel Grützmacher, Emanuel Proenca, Cedric Pinheiro, Patrick Bölling und Robert Pownug ins Bezirksliga-Team hochgezogen. An Neuzugängen fehlt es, Testspiele sind nicht vereinbart. Und der bisherige Trainer Marius Pownug räumt ein: „Es ist schon bitter, wenn nach sieben Jahre dein Baby weg ist.“ Sollte der FC Wetter II nach der Staffeleinteilung zurückziehen, stünde man als erster Absteiger aus der Kreisliga A fest