Herdecke/Aachen. Zum Titel reichte es noch nicht. Aber die TSG Tigers Herdecke können sich über drei weitere NRW-Vizemeisterschaften freuen.

Die Zahl der Vize-Landesmeister bei den Ringern der TSG Tigers Herdecke erhöhte sich auf vier. Eine Woche nachdem Kutkagan Öztürk in Köln Silber im griechisch-römischen Stil in der 67-kg-Klasse gewonnen hatte, machten ihm das beim Turnier der Männer, Frauen und der B-Jugendlichen im freien Stil in Aachen-Walheim mit Fabienne Manz, Mohammad Alubaidi und Mehdi Shahsavari drei drei weitere TSG-Asse nach.

Auch interessant

„Das Turnier war sehr stark besetzt, die Leistungen waren außergewöhnlich“, sagte TSG-Trainer Recep Mercan nach Teil drei der NRW-Landesmeisterschaften beim TV Eintracht Walheim: „Und für ,Mo’ wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen.“ Schwergewichtler Alubaidi unterlag in der 125-kg-Klasse nur gegen den späteren Meister Sertac Aksoy (TV Essen-Dellwig), setzte sich aber gegen Karim Masaev (AC Mülheim am Rhein), Ramsan Israilov (AC Mülheim am Rhein), Haval Ilgün (Sport-Union Annen) und Joshua Homberg (KSV Velbert) durch. Auch Oberliga-Teamkollege Shasavari (86 kg) verlor nur einmal gegen Umar Veliyev, (TV Walheim), bezwang dagegen Jakob Kämper (Walheim) und Stanislav Kharchenko (ASV Heros Dortmund). Rang fünf ging in der mit zehn Teilnehmern stark besetzten 79-kg-Klasse an Same Ullah Sidiqe.

Bei den Frauen musste sich die Herdeckerin Fabienne Manz in der 57-kg-Klasse gegen Meisterin Csilla Josefien van Os (Olympia Utrecht) und Rebekka March (SV Warnemünde) zwar geschlagen geben, nach Siegen gegen Leni Seelig(AC Ückerath) und Irem Zeynep (KSV Simson Landgraaf) reichte es für Silber. Für sie besteht die Hoffnung auf eine Nominierung für die deutschen Meisterschaften. Ihre bisherige Teamkollegin Viviane Herda vom KSV Witten, die in der Oberliga für die TSG antrat, wurde in der 62-kg-Kategorie souverän NRW-Meisterin. In der kommenden Saison wird die junge Polizeibeamtin für den Oberligisten Aachen-Walheim auf die Matte gehen.

Auch bei den Titelkämpfen der B-Jugend war die TSG vertreten, dabei belegte Moritz Sachse den vierten Platz in der 41-kg-Klasse, während Rang sechs in der Klasse bis 38 kg an Ayub Yatimov ging. Max Sachse musste das Turnier verletzt vorzeitig beenden.

Zum Abschluss der Landesmeisterschaften treten die TSG Tigers am 25. Februar bei den Titelkämpfen der Männer und B-Jugend im griechisch-römischen Stil beim KSV Simson Landgraaf in den Niederlanden an. Aus dem Oberliga-Team wollen Kutkagan Öztürk, Neuzugang Stefan Stefanovic und Leon Suslin starten. aki