Wetter. Mit 1:0 gewann der FC Wetter sein Testspiel gegen den Hasper SV. Warum Coach Marc Schmitt das dennoch als „Muster ohne Wert“ sieht:

Eine gute Woche vor dem Saisonstart bei der SG Hemer sieht sich Fußball-Bezirksligist FC Wetter alles andere als gut vorbereitet. „Wir werden nicht fit sein“, sagt FC-Trainer Marc Schmitt nach dem 1:0 (1:0)-Sieg im vorletzten Testspiel gegen den A-Kreisligisten Hasper SV: „Jetzt müssen wir sehen, dass wir die Jungs in der letzten Trainingswoche noch etwas spritziger bekommen.“

Auch interessant

Der Auftritt bei Dauerregen auf dem Harkortberg gegen die Hasper, die in der Kreisliga A1 punktgleich mit Fichte Hagen und Hagen 11 III an der Tabellenspitze liegen, war geprägt von Ausfällen. „Alle vier Innenverteidiger sind ausgefallen, verletzt, erkrankt oder beruflich bedingt“, sagte Schmitt, weitere Ausfälle kamen hinzu: „Die Defensive mussten wir komplett umbauen.“ So sprangen Routinier Robert Pownug und Cedric Pinheiro aus der FC-Reserve in der Startelf ein. „Die Jungs aus der Reserve haben das super gemacht“, sagte Schmitt, „aber diese Vorbereitung ist alles andere als optimal. Der Sieg ist schön, aber ein Muster ohne Wert.“

Auch interessant

Ex-Wetteraner beim HSV

So waren die Gastgeber gegen den Hasper SV, bei dem mit Yassine Benkkadour, Altin Morina und Ilyas Kurnaz mehrere Ex-Wetteraner spielten, der ebenfalls vom FC zum HSV gewechselte Marco Eckhoff aber fehlte, grundsätzlich spielbestimmend. Sie gingen früh durch Fatmir Shala (9. Minute) in Führung, nach dem Wechsel verschoss Tim Eickelmann zudem noch einen Elfmeter. „Und wir hätten noch einen zweiten bekommen müssen“, sagte Schmitt, „aber wir haben auch sehr viele Konter zugelassen.“

Auch interessant

Am Sonntag um 15 Uhr beim Dortmunder Bezirksliga-Zweiten TuS Eichlinghofen testet der FC Wetter letztmals. während der Hasper SV um 14.30 Uhr mit dem FC Herdecke-Ende den nächsten heimischen Bezirksligisten erwartet. Die Ender hatten am Mittwoch bei Polonia Hagen nur fünf Minuten spielen können, ehe die Partie wegen Blitz und Hagel abgebrochen wurde. Die Partie des Teams von Trainer Martin Freitas soll nun am nächsten Mittwoch nachgeholt werden (19.30 Uhr). Vier Tage vor dem Rückserien-Start gegen Hellas/Makedonikos Hagen.