Herdecke. Mit dem Abpaddeln beendet der Herdecker Kanu-Club die Sommersaison. Aktivitäten und Planungen gibt es dennoch:

Verabschiedung des Sommers, Einläuten der Herbst-Wintersaison: Das „Abpaddeln“ hat beim Herdecker Kanu-Club Tradition, die auch in diesem Jahr mit etwa 40 Mitgliedern fortgeführt wurde. Und den Blick auf die nächsten Termine richtete: Am 26. November lädt der HKC zum Wintercup auf die Ruhr, Anfang Juni 2023 ist - erstmals seit 2019 - wieder eine große Kanu-Regatta geplant.

Auch interessant

„Nächstes Jahr ist unsere letzte Chance“, ist HKC-Sprecher Thomas Spenner überzeugt. Nach Corona-Pandemie und Hochwasser hatte der Mangel an Helfern in diesem Jahr zum dritten Mal zur Absage der großen Kanu-Regatta geführt, 2023 will man noch einen Anlauf zu dem Großevent nehmen. Der (vom Verband noch nicht bestätigte) Termin ist das erste Juni-Wochenende (2. - 4.6.), bereits am 18. November beim Motto-Abend „Regatta 2023“ will man im Vereinsheim (ab 19 Uhr) darüber informieren. „Wir wollen unsere Mitglieder frühzeitig für den Termin sensibilisieren“, sagt Spenner. Eine andere Großveranstaltung ist mit dem Wintercup bereits fest eingeplant, am 26. November findet in Herdecke ab elf Uhr der Auftakt der Serie statt. Weitere Rennen sind in Mainz (17. Dezember), Köln (14. Januar) und zum Finale in Venlo (11. Februar) geplant. „Erstmals kann man sich nicht mehr beim Ausrichter sondern nur noch online anmelden“, sagt Spenner, unter wintercup.net ist das möglich

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 20 Grad paddelten die Kanuten ab, dabei wurden auch die neuen Boote der Mitglieder und des Vereins getauft. Bei den Seekayaks sind dies „Yellow Pitti“, „Alte Dame“ und das Vereinsboot „Fruppi“, Highlight des Tages war dann die Taufe der drei neuen Rennkajaks, die durch die Unterstützung der „Sparkasse an Volme und Ruhr“ angeschafft werden konnten. Ihre Bootsnamen in Anlehnung an die Naturgewalten lauten „Storm“, „Thunder“ und „Lightning“. Danach gingen 40 Mitglieder aus den Gruppen des Drachenbootsports, der Wanderfahrer, der SUP-Paddler und des Kanu-Rennsports aufs Wasser zu einer gemeinsamen Ausfahrt.