Bei den Ringern des KSV Hohenlimburg lief beim Kampf in Bielefeld nicht alles rund. Am kommenden Wochenende gibt es dafür ein großes Highlight.

Die Ringer des KSV Hohenlimburg konnten auswärts beim ASV Atlas Bielefeld mit 25:14 gewinnen und stehen nach drei Siegen in Folge an der Tabellenspitze in der Landesliga. Doch der Kampf in Bielefeld stand zunächst unter einem schlechten Stern. Wir sprachen mit KSV-Geschäftsführer Timo Golz über den Auswärtskampf – dazu verriet er uns, was in dieser Woche in Hohenlimburg noch ansteht.

1. Herr Golz, wie ist der Kampf in Bielefeld gelaufen?

Erst einmal gab es einen Schock: Zwei unserer Ringer standen im Stau. Die beiden Kämpfe mussten wir abgeben. Wir sind alle mit der Prämisse reingegangen, so wenig Punkte wie möglich abzugeben. In der 130-Kilogramm-Klasse ist Marvin Manz eingesprungen, der körperlich komplett unterlegen war. Der Gewichtsunterschied war 30 Kilogramm. Den Kampf hat er mit 10:12 verloren und damit nur einen Mannschaftspunkt abgegeben. Unsere Jugendlichen haben dominiert. Bei 86 kg war das von Ahmed Sekmen auch eine hervorragende Leistung, der in der Landesliga bisher eine supertolle Saison ringt.

2. Was hatte es mit dem Landessichtungsturnier in Bielefeld auf sich?

In der D-Jugend holte Lukas Giebelhausen in der Klasse bis 29 kg Platz acht, während Tomi Tews in der Klasse bis 34 kg Platz eins holte. In der E-Jugend holte David Bartocha in der Klasse bis 19 kg Platz vier und sein Bruder Leon in der Klasse bis 23 kg Platz acht. Dawid Tews wurde in der Klasse bis 26 kg Dritter und Baran Yagdi konnte in der Klasse bis 25 kg die Goldmedaille gewinnen.

3. Am kommenden Wochenende gibt es in Hohenlimburg ein Highlight...

Genau, wir richten die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend aus. Das ist im Ringerbereich das größte Event in Deutschland. Aktuell sind 120 Teilnehmer aus ganz Deutschland gemeldet. Insgesamt planen wir die Veranstaltung mit bis zu 450 Personen. Bereits am Freitag starten die jungen Ringer nach der Eröffnung um 18 Uhr mit der ersten Kampfrunde, bevor sie am Samstag ab 10 Uhr ihre Vorrundenkämpfe fortsetzen und die Finalteilnehmer ausringen. Am Sonntag ab 9.30 Uhr starten dann die Kämpfe um Platz drei und fünf sowie ab 11 Uhr um die Goldmedaille.

Mit Timo Golz sprach Fabian Sommer