Wetter. So viele Helfer wie nie, der Ebbe-Flut-Platz kommt an: Nach dem großen Turnier kann der RV Volmarstein eine positive Bilanz ziehen.

Die Bilanz fiel überaus positiv aus. Und das nicht nur wegen der vielen sportlichen Erfolge (wir berichteten) des gastgebenden RV Volmarstein. Von einem „wirklich tollen Wochenende mit prima Stimmung“ sprach Pressesprecherin Kristina Rüth nach dem großen Reit- und Springturnier ihres Vereins, während Volmarsteins Klubchef Heinrich-Geord Hassenbürger mit Blick auf den Trubel an der Anlage an der Köhlerstraße schon am ersten Turniertag bemerkt hatte: „Das Pferd übt nach wie vor eine große Faszination aus, gerade auf die vielen jungen Mädchen.“ Die sich in großer Zahl auch als Helferinnen engagierten.

Auch interessant

Der Nachwuchs des RV Volmarstein hilft beim Umbau mit.
Der Nachwuchs des RV Volmarstein hilft beim Umbau mit. © Axel Gaiser | Axel Gaiser

Nach dem letzten Ritt muss jeder Handgriff sitzen. Johanna Schüttert hat auf „Balou“ als letzte Reiterin in der L-Springprüfung gerade das letzte Hindernis genommen, als das Umbaukommando den Parcours stürmt und ein Traktor darüber seine Runden zieht. Der Volmarsteiner Springplatz muss zügig umgerüstet werden, der Zeitplan sieht in wenigen Minuten den ersten Kostüm-Springwettbewerb vor. Knapp 20 junge Klubmitglieder schnappen sich Balken, Ständer und Werbeschilder und bauen die neuen Hindernisse zusammen, während um sie herum die Besten des L-Stilspringens bei der Sierrunde reiten. Auch Marianne Poth und Jörg Schulz - als externe Parcoursbauer engagiert - legen Hand an. Und den Zollstock, um die exakten Maße zu gewährleisten. „Der jeweilige Parcours wird am Computer designed und dann auf dem Platz umgesetzt“, weiß Kristina Rüth, die sich selbst auf „Cara Mey“ gerade platziert hat.

Abäppeln ist gefragt

Dabei sind auch die aktiven Turnierreiter des RV Volmarsteinen neben ihren Starts im „Arbeitseinsatz“ gefragt. „Alle Mitglieder, die bei uns ein Turnierlizenz haben, sind angehalten zu helfen“, sagt Kristina Rüth - und freut sich über volle Helfer-Listen: „Wir hatten noch nie so viele Aktive, die uns bei der Durcführung des Turniers unterstützt haben.“ Auf etwa 80 bis 100 Personen schätzt Klubchef Hassenbürger das Team, das an den Verpflegungsständen, in der Meldestelle und auf dem Platz im Einsatz ist. „Das müssen die jungen Leute auch lernen“, sagt er, „etwa das Abäppeln des Platzes.“ Also das regelmäßige Einsammeln der Pferdeäpfel.

Auch interessant

Die fallen beim Sommerturnier erstmals auf auch in der Hitze optimal gewässerten Boden. Der neue, mit Mitteln aus dem NRW-Programm „Moderne Sportstätte 2022“ installierte Ebbe-Flut-Platz feiert seine Turnierpremiere. „Das ist für uns ein Riesenschritt in die Zukuft“, sagt Hassenbürger, für die Pferde ist das wirklich toll, es gibt gleichbleibende Bedingungen auch bei Trockenheit.“ Dass der neue Platz angenommen würde, sähe man am Meldeergebnis und an den täglichen Besuchen externer Reiter in Volmarstein. Durch die autamisch eingestellte Drainage-Bewässerung würde deutlich weniger Wasser als bei früheren Turnieren verbraucht. „Damit hat der RV Volmarstein richtig gepunktet“, ist Hassenbürger überzeugt, das bestätigt Kristina Rüth aus Sicht der Springreiterin: „Die Pferde haben einen sichereren Absprung, können mehr Kraft in die Überwindung der Hindernisse stecken.“

Was die gastgebenden Reiter mit sieben Siegen in den Springwettbewerben - allen voran Christoph Hassenbürger auf „S-Line“ und Franziska Weinert auf „Caspaja“ in den M-Springen - nachhaltig unter Beweis stellen. Aber auch in der Dressur können sie glänzen, etwa Friederike Westmeier als Zweite auf „Basmah Bayad“ in der abschließenden M-Dressur hinter Berufsreiterin Dominque Schlosser aus Bochum. Und sie sind ideenreich, was sie in den Kostüm-Springen am ersten Turniertag beweisen. Die Kostümpreise geht an die Volmarsteinerinnen Paula Ulbrich, die als Rakete auf „Penny’s little Girl“ über den Platz fegt, und Ira-Maja Herberg auf „Nitri“. Eine besondere Erwähnung hätte da auch der junge Ben Rotter verdient, der bei seiner Interpretation von „Löwe frisst Zebra“ auch seinen Schimmel „Corsar“ in die Verkleidung einbezog.

Auch interessant

Alle Platzierungen des RV Volmarstein

Dressurprüfung Kl.A*: 2. Ira-Maja Herberg auf Nitri, 3. Johanna Schüttert auf Balou, 4. Phil Rehfeld auf Chickeria. Dressurprfg. Kl.L* - Tr.: 2. Hanna Fischer auf Rutland Water, 4. Tatjana Figge auf Pascalina. Mannschafts-Dressurprüfung Kl.A*: 2. Volmarstein Pferde, 4. Volmarstein Ponymannschaft. Dressurprüfung Kl.M*: 2. Friederike Westmeier auf Basmah Bayad, 3. Paul Eckelt auf Riodoro, 5. Maiken Elsner von Gronow auf Ehrenwort.

Springprüfung Kl. A** mit Geländehindernissen: 1. Sarah Werning auf Agate 7, 4. Johanna Schüttert auf Balou. Kostüm-Springprüfung Kl.A*: 1. Fenia Seewald-Weil auf Lavinio, 3. Greta Gockel auf Zilia, 4. Hannah Hohagen auf Cushy-Jolie. Mannschafts-Springprfg.Kl.A*: 3. Volmarstein I, 4. Volmarstein II. Stilspringprüfung Kl.A*: 2. Hannah Hohagen auf Cushy-Jolie, 5. Lina Knuth auf Namira. Stilspringprüfung Kl.A**: 1. Frederik Schnepper auf Api Lulu De La Mure, 2. Sarah Werning auf Agate.

Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl.A**: 1. Sarah Werning auf Agate, 4. Henrike Briel auf Ascita, 5. Johanna Schüttert auf Balou, 6. Kristina Rüth auf Cara Mea, 7. Frederik Schnepper auf Api Lulu De La Mure, 7. Annika Scholz auf Catokia. Springprüfung Kl.L: 7. Franziska Weinert auf Caspaja. Stilspringprüfung Kl.M*: 1. Franziska Weinert auf Caspaja, Springprüfung Klasse M* mit Stechen: 1. Christoph Hassenbürger auf S-Line. Dressurprüfung Kl.E: 1. Phil Rehfeld auf Chickeria, 6. Jana Gockel auf Zilia, 7. Lea Cammarata auf Altagowlan Crystal. Stilspringprüfung Kl.E: 1. Lina Knuth auf Namira, 2. Luise Schnepper auf Conquento, 7. Jana Gockel auf Daddy’s Darling. Kostüm-Standard-Spring-Wettbewerb: 1. Lina Knuth auf Namira, 4. Anna Sophie Hellenkemper auf Okidoki, 5. Mia Pauline Bolte auf Delightful Dancing Daisy. Dressur Reiter Wettbewerb (E3): 1. Anna Sophie Hellenkemper auf Okidoki, 4. Lisa Carlotta Hellenkemper auf Bella Galeria Divo Domani, 7. Pauline Martha Schalk auf Draga, 7. Mia Pauline Bolte auf Betty. Springreiter-Wettbewerb: 2. Lisa Carlotta Hellenkemper auf Bella Galeria Divo Domani, 3. Anna Sophie Hellenkemper auf Okidoki, 5. Luise Schnepper auf Conquento.

Caprilli-Test-WB: 2. Sandrina Linardi auf United Darkness, 6. Anna Brakelsberg-Eicker auf Concella. Reiter-Wettbewerb Schritt - Trab - Galopp, 1. Abteilung: 2. Anna Lehmann auf Bella Galeria Divo Domani, 3. Muriel Mares auf Lindsey, 5. Anna Brakelsberg-Eicker auf Concella. 2. Abteilung: 2. Pia-Luisa Wehberg auf Cassius Cezar.