Hagen. Die Hagener Kreisliga C sollte durch größere Staffeln eine Aufwertung erfahren, doch jetzt meldeten sich die ersten 2 Teams ab. Die Gründe.

Der erste Spieltag in der heimischen Kreisliga C1 war noch nicht angepfiffen, da ereilten den Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr bereits zwei Hiobsbotschaften. Die Reserve der SG Vorhalle sowie die SG Hohenlimburg-Holthausen zogen ihre Mannschaften vom Ligabetrieb zurück. „Über die genauen Gründe kann man nur philosophieren, aber beide Vereine haben uns mitgeteilt, dass sie aufgrund Spielermangels keine Mannschaft stellen können“, erklärte Kreisgeschäftsführer Marcel Rettke auf Anfrage.

Vorhalle: zu wenige Spieler für die Reserve

Die SG Vorhalle hatte zum Start der vergangenen Saison noch drei Seniorenteams, wobei die „Zweite“ schon im Laufe der Saison schon zurückgezogen wurde. Nun hat Vorhalle nur noch eine Mannschaft in der Kreisliga A – zum Auftakt setzte es eine 0:8-Niederlage gegen den SC Concordia Hagen. „Wir haben nicht genug Leute zusammen bekommen und einige haben nicht die Beiträge bezahlt. Dann wollen wir lieber eine saubere Mannschaft führen anstatt zwei wackelige“, schildert Patrick Schwalm, neuer erster Vorsitzender der Spielgemeinschaft Vorhalle.

Auch interessant

Laut Schwalm befinden sich aktuell noch zehn Aktive im Urlaub, doch der Kader der Kreisliga-A-Truppe habe aktuell 26 Spieler. „Das Hauptziel des Vereins ist es, auf die Jugend zu setzen. Das hat oberste Priorität“, so Schwalm weiter. Die SG Hohenlimburg-Holthausen war für unsere Redaktion nicht zu erreichen.

Die drei Staffeln der C-Kreisliga wurden in diesem Sommer zu zwei Gruppen zusammengelegt. Somit soll der Liga, deren Spielpläne zuvor Flickenteppichen glichen, mehr Qualität verliehen werden. Dass zu Saisonbeginn gleich zwei Teams abgemeldet werden, ist diesem Ziel alles andere als dienlich. Somit wird jedes Team ein paar spielfreie Wochenenden mehr haben.