Hagen. Fußball-Landesligist SpVg. Hagen 11 gewinnt 2 Testspiele klar. Trainer Fohs spricht über den Vorbereitungsstand und die Integration der Zugänge.

Fußball-Landesligist SpVg. Hagen 1911 hat am Wochenende gleich zwei Testspiele bestritten. Gegen die beiden Dortmunder Bezirksligisten Mengede 08/20 und TuS Hannibal standen 5:1 (1:0)- sowie ein 8:1 (3:0)-Erfolge zu Buche. Wir sprachen mit Elfer-Coach Christian Fohs über den aktuellen Stand der Vorbereitung.

Herr Fohs, wie kam es zu den Schützenfesten gegen Mengede und Hannibal?

Schützenfest klingt despektierlich. Zwischen der Bezirks- und der Landesliga ist einfach ein großer Sprung. Und wir legen einen enormen Stellenwert auf Fitness, waren in dem Bereich schon sehr weit und das hat hinten raus den Unterschied gemacht. Das hat man auch in den beiden Testspielen gesehen – gegen Mengede stand es zur Pause nur 1:0 für uns. Uns war es wichtig, zwei solche Spiele dabei zu haben. Aber Ergebnisse sind egal, mir ist es wichtig, dass wir unsere Idee umsetzen.

Auch interessant: Abgänge, Zugänge, Ziele: Die große Übersicht zur Bezirksliga.

Wie bewerten Sie den aktuellen Stand der Vorbereitung?

Erst einmal gilt zu sagen, dass wir einen großen Umbruch haben. Einige Spieler sind gegangen, wir sind sehr jung im Kader und haben eine neue Spielidee implementiert. Das erfordert körperliche Fitness und mentale Frische. Lediglich gegen Bönen hatten wir im Testspiel einen kleinen Substanzverlust. Wir trainieren aktuell fünf Mal die Woche, die Jungs haben nur montags frei.

Wie präsentieren sich die Neuzugänge?

Bei den Neuzugängen haben wir richtig gelegen. Da ist keiner bei, der mich enttäuscht oder bei dem ich glaube, dass er es nicht in den Kader schafft. Wir haben auch fünf A-Jugendliche im Kader – die Jungs müssen sich erstmal an das Tempo im Seniorenbereich gewöhnen. Aber alle ziehen mit, wir haben eine Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 22 Mann, also fast volle Auslastung bis auf die Urlauber. Die letzten Donnerstage haben wir jeweils drei Stunden trainiert, da gab es auch kein Murren. Die Mannschaft ist jetzt der Star.

Auch interessant: Hagen: Alle Zu- und Abgänge in der Fußball-Kreisliga A.

Wie funktionieren Tim Bodenröder und Nicolas Külpmann zusammen im Sturm?

Das ist so formuliert, als ob es die Startelf wäre. Das kann ich so nicht sagen, vielleicht geht Tim auch auf außen. Uns tut Külpmann unheimlich gut – wir hatten letzte Rückrunde keinen Zielspieler, den man überall hoch anspielen konnte und der die Bälle festmachen kann, wenn man mal unter Druck gerät. Das ist eine zusätzliche Note im Spiel. Auch Vijo (Vijayakumaran) ist solch ein Spieler.