Birmingham. Zwei Hagener Faustballer kämpfen bei den World Games in Birmingham/Alabama um die Goldmedaille. Uns berichten sie täglich von ihren Eindrücken.
Bei den World Games 2022 im US-amerikanischen Birmingham/Alabama sind auch drei Hagener vertreten: Die Faustballspieler Ole Schachtsiek und Philip Hofmann sowie Mannschaftsarzt Andreas Schmitz – beim TSV Hagen 1860 ist er Coach – kämpfen mit der Nationalmannschaft um die Titelverteidigung. Heute berichtet Ole Schachtsiek über den souveränen Einzug ins Halbfinale, nach einem 3:0-Sieg über Argentinien:
Auch interessant
„Gestern stand unser letztes Vorrundenspiel gegen Argentinien auf dem Plan. Für uns war schon vorher klar, dass – egal wie wir spielen – wir definitiv Gruppenerster werden. So war es auch spannend, sich über den ganzen Tag zu fokussieren, aber das hat sehr gut geklappt. Wir haben extrem deutlich mit 11:5, 11:1 und 11:1 gewonnen. Philip und ich haben beide in der Starting Five gestanden und haben also auch gemeinsam spielen dürfen. Nun geht es gegen Österreich im Halbfinale das erste Mal richtig um die Wurst. Wir hoffen, dass wir an die guten Leistungen der letzten Tage anknüpfen können und dann in das Finale einziehen zu können. Für Birmingham wurde eine Tornadowarnung ausgesprochen, so dass der Spielplan umgemodelt wurde. Unser Spiel geht nun 90 Minuten früher los. Wir hoffen, dass wir die nächsten Tag Glück haben und unsere Spiele durchziehen können. Dadurch, dass unsere Spiele immer wichtiger werden, schauen wir uns gar keine anderen Sportarten mehr an. Der Fokus liegt jetzt komplett auf Faustball.
Auch interessant
Von Tanzsport bis Lacrosse, Tauziehen und Kanu Polo: Die World Games sind die größte und wichtigste Bühne, die die Athleten und Athletinnen des nicht-olympischen Sports erreichen können. Sie werden alle vier Jahre ausgetragen. In diesem Jahr finden sie vom 7. bis zum 17. Juli in Birmingham, Alabama (USA) statt. Die 254 deutschen Athleten des Team „D World Games“ werden sich bis zum 17. Juli mit mehr als 3600 Sportlern aus über 100 Nationen in zahlreichen, spannenden Wettkämpfen messen. Sollten es die Faustballer bis in das Finale schaffen, wird dieses live auf Sport1 übertragen.