Birmingham (USA). Zwei Hagener Sportler nehmen an den World Games in Birmingham, Alabama, teil. Uns berichten sie von ihren ersten Eindrücken.

Der erste Schritt ist geschafft: Nach 24 Stunden Anreise sind die beiden Hagener Faustballer Ole Schachtsiek und Philip Hofmann in den USA, genauer in Birmingham, Alabama, angekommen. Zehn Stunden Flug und einige Stunden Verspätung liegen hinter den beiden Faustballern, die aber genau wissen, wieso sie sich diese Strapazen antun: Gemeinsam treten sie mit der Nationalmannschaft bei den World Games an. Schon im Oktober 2021 erfolgte durch Bundestrainer Olaf Neuenfeld die Nominierung, nach langer Vorfreude und viel Vorbereitung startet nun endlich die Reise. Ebenfalls mit dabei ist Andreas Schmitz, Trainer der TSV-Faustballer als Mannschaftsarzt der Nationalmannschaft.

Und das mit Ambitionen, immerhin reist das deutsche Team als Titelverteidiger und Favorit in die USA. Für uns berichten die beiden Hagener Sportler von nun an täglich von ihrem Alltag, den Eindrücken und sportlichen Highlights. Den Anfang macht Ole Schachtsiek, Mannschaftsführer des TSV Hagen 1860:

Sieben Stunden Zeitverschiebung

„Nach einer langen Anreise sind wir endlich gut angekommen, 24 Stunden Reise liegen hinter uns. Von Frankfurt aus ging unser zehnstündiger Flug, der allerdings einiges an Verspätung mitgebracht hat. Aber dafür haben wir die erste Nacht gut überstanden und freuen uns hier zu sein. Durch die Zeitverschiebung liegen wir sieben Stunden hinter der deutschen Zeit, aber das haben wir bisher eigentlich recht gut weggesteckt.

Ole Schachtsiek und Philip Hofmann berichten von den World Games in Birmingham
Ole Schachtsiek und Philip Hofmann berichten von den World Games in Birmingham © Manuela Nossutta/Funkegrafik NRW

Dafür haben wir erst einmal einen absoluten Wetterschock bekommen. Es ist unglaublich warm und schwül. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch hier.

Wir beginnen heute damit, die ersten Meter zu joggen und auch schon etwas Faustball zu spielen. Heute Abend ist dann die große Eröffnungsfeier der World Games. Für diese wurden bisher schon mehr als 20.000 Tickets verkauft. Das wird ein guter Auftakt für das Event.“

Die World Games sind die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten. Sie werden alle vier Jahre ausgetragen. In diesem Jahr finden sie vom 7. bis zum 17. Juli in Birmingham, Alabama (USA) statt. Ausrichter ist der Internationale Verband für Weltspiele (IWGA). Sollten die Faustballer es bis in das Finale schaffen, wird dieses am Donnerstag, 14. Juli um 21 Uhr live auf Sport 1 übertragen.