Hagen. Den Nachwuchs-Basketballern der BBA Hagen gelingt die direkte Qualifikation für die JBBL und NBBL. Phoenix Hagen muss noch einmal ran.

Der erste Meilenstein ist erreicht. Rund ein Jahr nach der Gründung der Basketball Akademie (BBA) Hagen ist ein erstes großes Ziel erreicht worden: Nach einer erfolgreichen Qualifikation schafften die Hagener Teams sowohl den Einzug in die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) als auch in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).

Und dabei zeigte sich sowohl die von Tome Zdravevski trainierte U19 als auch die von Vid Zarkovic gecoachte U16 ausgesprochen souverän. Kosta Filippou, Leiter der BBA Hagen, reiste mit der U19 nach Koblenz: „Ein ganz dickes Lob an die beiden Mannschaften und die Trainer. Zudem war die Stimmung auf jeden Fall super.“ Und das nicht nur auf den Zuschauerrängen, sondern auch auf dem Feld.

+++Lesen Sie auch: BBA Hagen: Neuer Co-Trainer und erste Spielerverpflichtung+++

Gegen die Eisbären Bremerhaven (92:58), Metropol Rookies Ruhr (81:64) und Hamburg Tigers (87:60) zeigte die BBA keine Schwäche und dominierte die Partien. Die U16 agierte ähnlich souverän und siegte gegen die Rheinstars Köln (90:58) und die Baskets Koblenz (97:78).

Verein ist stolz

Damit belegten beide BBA-Mannschaften den ersten Tabellenplatz und sicherten sich die direkte Qualifikation. „Das macht alle im Verein wirklich super stolz“, ist Kosta Filippou glücklich über das gute Abschneiden der Mannschaften und schaut auch schon ein wenig auf die anstehende Spielzeit: „Die gute Qualifikation lässt darauf hoffen, dass beide Mannschaften auch in der Saison eine gute Rolle spielen können.“

Doch das hat noch Zeit: „Das sehen wir dann, sobald es soweit ist. Erst einmal können wir uns als Verein, aber besonders natürlich auch die Mannschaften, über diesen tollen Erfolg freuen und es genießen. Wir sind sehr froh, dass wir damit eines der ersten Ziele auch erreicht haben“, so Filippou.

Zwei Siege für Phoenix

Auch die Mannschaft eines zweiten Hagener Klubs trat an, um in der kommenden Saison erneut in der höchsten Spielklasse anzutreten: Das U16-Team von Phoenix Hagen sicherte sich in der heimischen Sporthalle Altenhagen in der JBBL-Qualifikationsrunde zwei deutliche Siege gegen den 1. FC Kaiserslautern (98:63) und die Bergisch Westfälische Basketball Akademie (91:60). Gegen das Team Frankfurt mussten sich die Hagener allerdings mit 85:102 geschlagen geben.

Während sich die Frankfurter mit drei Siegen in drei Spielen direkt für die JBBL qualifizierten, muss sich das zweitplatzierte Phoenix-Team am kommenden Wochenende noch einmal beweisen und versuchen, sich dann den Startplatz für die Jugend-Bundesliga zu sichern.