Dortmund/Coesfeld. Schneller als der schnellste Mann - so schafft Natascha Mommers in Dortmund Historisches:
Erfolgreich waren die heimischen Läuferinnen und Läufer bei Rennen in den letzten Tagen. Besonders galt das für Natascha Mommers vom TSV Herdecke, die den B2Run in Dortmund gewann. Zwei Langstreckler der TGH Wetter sicherten sich erste NRW-Titel.
Historisches gelang Natascha Mommers, die jüngst bereits beim Herdecker Citylauf über die fünf Kilometer gewonnen und über die 10 km Gesamtrang zwei belegt hatte, beim B2Run mit etwa 7500 Teilnehmern im Westfalenpark in Dortmund: Die 37-jährige Herdeckerin, die für die MIT Unternehmensberatung antrat, war als erste Frau in der der Geschichte der seit 2004 in Deutschland ausgetragenen Firmenläufe schneller auch als der schnellste Mann. Sie rannte die 5,5 Kilometer lange Strecke in 18:05 Minuten, sechs Sekunden schneller als Nils Scheffer auf Rang zwei.
NRW-Titel für TGH-Läufer
Bei den NRW-Bahnmeisterschaften über 5000 m waren Achim Fiolka und Reiner Chrobok von der TGH Wetter in ihren Altersklassen nicht zu schlagen. In Maria Veen im Kreis Coesfeld lief Reiner Chrobok bei starkem Gegenwind in der Zeit von 22:44 Minuten zum NRW-Titel in der Klasse M60. Sein Vereinskamerad Achim Fiolka gewann in der Zeit von 22:59 in der Klasse M70 zum Titel. Für beide war es nach zahlreichen guten Podestplätzen und guten Platzierungen der erste Landestitel im Einzelwettbewerb.