Wetter/Herdecke. Die Herdecker Mannschaften in den Kreisligen sammelten Punkte. Am Brasberg gab es ein wahres Schützenfest.

Die Ender holen ein Remis, Wengern verliert beim heimischen Schützenfest, während sich die TSG-Reserve knapp aber verdient durchsetzt. Im Kreisliga C3-Derby stand das Ergebnis schon in der zwölften Minute fest. Die Spiele der Fußball-Kreisligen im Überblick:
Kreisliga B1:
FC Herdecke-Ende III – Bosna Hagen 2:2 (0:1) Zweimal konnte die Mannschaft von Trainer Michael Müller nach einem Rückstand ausgleichen. Unmittelbar nach Wiederbeginn glich Frederik Emmerichs nach dem Rückstand aus der 26. Minute aus, Nejiyvan Brahim erzielte den zweiten Ender Treffer in der 59. Minute. „Endlich haben wir uns mal wieder einen Punkt erarbeitet“, freute sich Müller. „Es ist nur ein Unentschieden aber trotzdem, es war gegen einen Titelkandidaten. Mir ist ein Mount Everest vom Herzen gefallen. Jetzt freuen wir uns auf das Spiel am Mittwoch beim TSV Dahl.“
Kreisliga C2: SC Wengern III – FC Gevelsberg-Vogelsang II 5:7 (3:4) Fünf erzielte Treffer gegen den Tabellenführer reichten der Mannschaft von Trainer Robert Schwan am Sonntag noch nicht einmal zu einem Punktgewinn. Zwar konnte Taha Kaya den frühen Rückstand (11.) fünf Minuten später ausgleichen, Gevelsberg zog aber auf 1:3 davon (22./28.) und hatte in der Folgezeit auf jeden Wengeraner Treffer die passende Antwort. Die Tore von Kaya (30.), Steffen Röttger (55.), Kevin Ferreira (65.) sowie das Gevelsberger Eigentor (39.) zum Pausenstand waren zu wenig, um wenigstens einen Punkt auf dem Brasberg zu behalten.
RS Wehringhausen – TSG Herdecke II 1:2 (0:1)
Knapp aber nicht unverdient gewann die TSG die Begegnung beim Tabellenletzten, der im bisherigen Saisonverlauf erst einen Punkt einspielen konnte. Yusuf Kapucu traf in der 11. Minute zum Halbzeitstand, nach dem Ausgleich (61.) sorgte Leon Müller fünf Minuten später für den Sieg. „Es war das erwartet schwere Spiel auf dem holprigen Aschenplatz an der Waldlust“, so die Erklärung von Trainer Maik Imkamp zu dem knappen Spielausgang. „Viele Bälle sind uns ganz einfach versprungen, und es kam gegen einen kämpfenden aber fairen Gegner kein Spielfluss zustande.“
Kreisliga C3: SC Wengern II – TuS Esborn III 2:1 (2:1)
Kurioserweise stand das Endergebnis in diesem Derby bereits nach zwölf Minuten fest. Paul Holm erzielte mit seinem 10. Saisontor den Wengeraner Führungstreffer in der 7. Spielminute. Mit einem Traumtor aus 30 Metern in den Winkel konnte Sascha Rittershaus schon drei Minuten später ausgleichen. Leon Lob traf kurz darauf zum Endstand und bescherte damit der Mannschaft von Trainer Andreas Kurpinski drei wichtige Punkte im Rennen um Tabellenplatz zwei.

Der Aufstiegsaspirant SuS Volmarstein II und auch die TSG Herdecke III waren spielfrei. Am heutigen Mittwoch wird das ausgefallene Spiel des TSV Dahl gegen den FC Herdecke-Ende III nachgeholt. Anstoß ist um 20 Uhr