Hagen. Basketball-Zweitligist will sich professioneller aufstellen und arbeitet künftig mit der Agentur von Ex-BVB-Profi Erdal Keser zusammen.

Umstrukturierung bei Phoenix Hagen. Wie Geschäftsführer Patrick Seidel mitteilte, will sich der Basketball-Zweitligist nicht nur auf dem Spielfeld weiterentwickeln, sondern auch daneben. Und schließt sich dafür mit einem ehemaligen Hagener Fußball-Profi zusammen: Erdal Keser, Ex-BVB-Profi und seine Agentur „waksports“ wollen die Basketballer in drei Bereichen unterstützen und als Leaderagentur die Bereiche PR und Social Media betreuen sowie die Grafik und den Vertrieb unterstützen.

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PR/Social Media

Um die PR und den Social-Media-Auftritt der Basketballer wird sich künftig Jörg Dierkes kümmern. Dieser ist nicht nur als Basketballer im „Loco Express“, der dritten Mannschaft des SV Haspe 70 aktiv, sondern arbeitet auch für den Westdeutschen Rundfunk und Magenta Sport.

Darüber hinaus wird in der neuen Saison Basketball-Experte Jörg Bähren die Nachfolge von Pressesprecher Frank Zacharias übernehmen. Zacharias, der das Amt während der Corona-Saison übernommen hatte, muss sein Engagement aus beruflichen Gründen zurückfahren. „Wir sind Frank sehr, sehr dankbar er hat uns wirklich enorm weitergeholfen“, zollt Seidel dem scheidenden Pressesprecher Respekt, ergänzt aber auch: „Für die kommende Saison ist es wichtig, dass wir die Aufgaben wieder mit voller Power angehen können, was durch den beruflichen Wechsel mit Frank Zacharias nicht möglich gewesen wäre.“

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Jörg Bähren ist ein bekanntes Gesicht in der Basketball-Szene und war viele Jahre lang als Pressesprecher der Telekom Baskets Bonn aktiv. Er soll sich vor allem dem Bereich Social Media widmen und diesen, insbesondere mit Videocontent, bedienen. „Das war in den vergangenen Jahren noch unsere Achillesferse“, muss Geschäftsführer Seidel eingestehen, dass es Nachholbedarf gab. Für die Zukunft sieht Seidel aber genau diese Probleme nun behoben: „Wir sind nun so gut aufgestellt, wie ein Bundesligist und müssen uns sicherlich nicht verstecken.“

Dass Social Media ein immer wichtigerer Bestandteil der Außendarstellung ist, sei Seidel dabei durchaus bewusst. „Das ist nichts, was man mal eben oder nebenbei angeht. Zum Teil sind das ja schon fast künstlerische Aspekte, die dabei zum Tragen kommen. Da ist es wichtig, einen Fachmann dahinter zu haben.“

Grafik

Auch für den Bereich Grafik und Design wird die Agentur „waksports“ künftig unterstützend tätig, sodass letztlich alle Bereiche aus einer Feder beziehungsweise alles aus einem Haus kommen wird.

Vertrieb

Phoenix-Marketingleiter Bernd Kruel bekommt Unterstützung von Jan Stiller. Dieser war unter anderem beim Sportrechtevermarkter Lagardère und dem BVB tätig.

„Mit dieser Konstellation verfolgen wir einen neuen Ansatz, um Phoenix Hagen personell und strukturell weiter zu verstärken“, betont Seidel, der das neue Konzept als einen „Quantensprung“ bezeichnet, der den Hagener Basketball-Klub „perspektivisch – auch abseits des Feldes – wieder nach oben führen soll.“

Neben Erdal Keser sind noch Ralf Weisskopf, Markus Knappik und Sportmoderator Thomas Helmer als geschäftsführende Gesellschaftter für „waksports“ aktiv.

Gespräche mit Markus Knappik, der schon länger mit Phoenix Hagen in Kontakt steht, hätten in den vergangenen Wochen für zielführende Ideen gesorgt, wie in Zukunft der Auftritt der Basketballer erfolgen soll. Mit diesen Neuerungen im Rücken blickt Seidel positiv auf die anstehende Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A: „Die Vorfreude auf die neue Saison ist enorm. Packen wir es an.“