Grundschöttel. Mann von dreifacher Mutter wird aus dem Leben gerissen. Verein bittet um Spenden für in Not geratene Familie.

Ein schwerer Schicksalsschlag in einer jungen Familie, die im Verein Sport treibt, beschäftigt derzeit die Verantwortlichen der HSG Wetter/Grundschöttel. Die missliche Situation der Familie veranlasst den Vorstand des Vereins nun, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

In einem Facebook-Post des Vereins heißt es: „Eine Familie aus Wetter hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Zwei Kinder der Familie spielen in der Jugend der HSG Wetter/Grundschöttel. Kurz vor Weihnachten kam das dritte Kind der Familie zur Welt. Der Vater hatte eine schwere Vorerkrankung gerade überstanden, und die fünfköpfige Familie schöpfte neue Hoffnung in diesen schweren Zeiten. Doch Anfang Februar wurde das Leben der jungen Familie auf den Kopf gestellt, denn der Vater wurde plötzlich und unerwartet im Alter von 50 Jahren aus dem Leben gerissen. Nun trägt die 40-jährige dreifache Mutter die alleinige Verantwortung für die Kinder. Eine sehr belastende und traurige Situation.“

Verein ist sich Verantwortung bewusst

Schnell war den HSG-Verantwortlichen klar, dass man Hilfe leisten müsse. „Wir haben unsere Handballspielgemeinschaft sehr familiär ausgelegt, und in einer funktionierenden Familie hilft man sich.“, weiß Ken Baltruschat, Vorsitzender des Fördervereins für den Handballsport e.V., um die gesellschaftliche Verantwortung seines Vereins. „Wir haben versucht, die Beträge für die Gebote so zu gestalten, dass wir allen Personen die Möglichkeit geben wollen, an der Aktion teilzunehmen. Die Erlöse gehen zu 100 Prozent an die in Not geratene Familie.“, wirbt Baltruschat für eine rege Teilnahme an der Aktion.

Man hat bereits den Kontakt zur dreifachen Mutter gesucht und ein Gespräch über die Wünsche geführt. „Die Kinder wünschen sich einen Urlaub, um einen Tapetenwechsel zu haben und die Sorgen für eine gewisse Zeit zumindest zur Seite schieben zu können“, berichtet Baltruschat von dem Gespräch, bei dem die hinterbliebene Ehefrau sehr dankbar über die Hilfsbereitschaft der Handballer war, aber auch offen über die enorme mentale Belastung sprach.

Die Grundschötteler Handballer freuen sich auch über hilfsbereite Mitmenschen, die vielleicht eine Ferienwohnung zur Verfügung stellen können, um der Familie eine Freude zu bereiten.

Spendenbox bei der TGH Wetter

Die TGH Wetter wird darüber hinaus in ihrer Geschäftsstelle eine Spendenbox für die in Not geratene Familie aufstellen. Die Geschäftsstelle in der Königstraße 3 hat dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.