Kamen/Hagen. Der Westfälische Tennisverband (WTV) hat sich entschieden: Im Juni soll die Freiluftsaison starten. Alle Infos zu den Plänen des Verbands.

Der Westfälische Tennisverband (WTV) hat sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht: Erst mit einem Tag Verspätung verkündete das WTV-Präsidium, wie die Sommersaison 2021 ausgetragen wird. Hagens Tennisspieler können aufatmen: Mitte Juni gehen die Medenspiele wie geplant los.

Saison wieder mit Auf- und Absteigern

Landesweit sinkende Inzidenzen , so der WTV, ließen den Wettkampfbetrieb wieder realistisch werden. Im Bezirk Südwestfalen soll die Spielzeit Anfang Juni beginnen. Auch für die Jugend stehen die Rahmendaten. Der Verband plant von Verbandsebene abwärts bis in die Kreisklassen eine reguläre Saison mit Auf- und Abstieg, sofern dies die jeweiligen lokalen und behördlichen Regeln und Verordnungen zulassen.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir wahrscheinlich zeitnah mit dem Wettspielbetrieb an den Start gehen können. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat außerdem weitere Öffnungsschritte für den 28. Mai in Aussicht gestellt. Die Entscheidung war für den Sportausschuss trotzdem alles andere als einfach, denn es spielen viele Faktoren eine Rolle. Da ist es schwer, alle unter einen Hut zu bekommen“, so Lutz Rethfeld, WTV-Vizepräsident für das Ressort Wettkampfsport Erwachsene.

Spiele können auch schon früher losgehen

Im Bezirk Südwestfalen geht es laut dem ursprünglichen Plan am Wochenende des 12./13. Juni los. Einzelne Begegnungen können auf Termine ab 31. Mai vorgezogen werden. Voraussetzung hierfür ist die Erlaubnis des Wettkampfsports in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sowie der Kommunen zum jeweiligen Spieltermin. In den Altersklassen 65 bis 75 werden die Spiele, die wegen der Pandemie nicht gespielt werden können, grundsätzlich auf die Woche nach dem letzten Spieltag verlegt, außer die Mannschaften einigen sich auf einen anderen Termin.

Auch interessant

Auch für die Jugendlichen startet im Juni die Sommersaison. In der Altersklassen U12 bis U18 ist ab dem 14. Juni der Spielbetrieb geplant. Die Altersklassen U8 und U10 starten erst nach den Sommerferien ab 16. August Alle aktuellen Gruppenauslosungen werden beibehalten.

Verbandspokal laut WTV ein Erfolg

Außerdem verkündete der Verband stolz: Mit mehr als 500 Vereinen wurden die Meldezahlen für den WTV Vereinspokal aus der Premierensaison 2020 übertroffen. Der WTV hat sich dazu entschlossen den Meldeschluss für den WTV Vereinspokal nochmals bis zum 23. Mai zu verlängern.