Hagen. Handball-Drittligist Eintracht Hagen unterliegt gegen die HSG Krefeld knapp mit 24:25. Theo Bürgin mit acht Treffern bester Torschütze

Es war der erste Test, bevor es in zwei Wochen ernst wird. Und die Drittliga-Handballer von Eintracht Hagen haben sich nicht schlecht verkauft. Gegen Ligakonkurrent die HSG Krefeld, die auch an der Aufstiegsrunde der 2. Bundesliga teilnimmt, musste sich das Team von Trainer Stefan Neffam Ende mit einem knappen 24:25 (12:12) geschlagen geben.

Zufrieden war der Eintracht-Coach aber dennoch nicht mit seiner Mannschaft. Zu viele Ungenauigkeiten und zu viele technische Fehler bemängelte Neff bei seinen Spielern: „Unterm Strich war es nicht gut genug.“ Denn während die Hagener in der Abwehr solide standen und wenig zuließen, hatten sie im Angriff immer wieder ihre Probleme mit den Krefeldern. „Da gab es zu viele Unkonzentriertheiten“, musste Neff zugeben. Fast 250 Zuschauer verfolgten die Testspielpartie zwischen den beiden Drittligisten im Livestream.

Auch interessant

Lichtblick auf Hagener Seite

Ein Lichtblick aus Sicht der Eintracht war Theo Bürgin. Der Linksaußen war mit acht Toren nicht nur der treffsicherste Eintrachtler, sondern verspürte auch das, was sich sein Trainer vom Rest der Mannschaft gewünscht hätte: „Bei Theo hat man die Spielfreude gesehen. Er hat ein wirklich gutes Spiel gemacht und sich mit den acht Toren auch wirklich belohnt.“ Vom Rest seines Teams erwartet Neff nun eine Reaktion auch wenn er mildernd erwähnt: „Natürlich ist das letzte Testspiel jetzt auch schon sechs Wochen her und vier Leistungsträger sind ausgefallen. Dennoch müssen wir uns bewusst machen, dass es langsam ernst wird.“ Am kommenden Samstag steht das Rückspiel gegen die HSG an (Samstag, 14 Uhr), bevor es in der darauffolgenden Woche ernst wird, im Aufstiegskampf. Dann hofft Trainer Neff auch wieder auf seine vier ausgefallenen Spieler Valentin Schmidt, Jans-Lars Gaubatz, Carsten Ridder und Daniel Mestrumzurückgreifen zu können.

Torschützen der Eintracht: Bürgin (8), Becker (2), Beemsterboer (3), Renninger (2), Voss-Fels (6), Kister (1), Stefan (2).