Herdecke/Wetter. Zwei weitere Sportvereine aus Wetter und Herdecke werden durch das Programm „Moderne Sportstätte 2022“ gefördert.

Es gibt weitere Förderzusagen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ für Sportvereine in Wetter und Herdecke, erstmals für beide Ruhrstädte gleichzeitig. Wie Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, bekanntgab, werden Bau-Maßnahmen von SG Demag Wetter und DLRG Herdecke gefördert.

Auch interessant

Eine gute Nachricht ist das etwa für die Sportgemeinschaft Demag e.V.: Gefördert werden die Modernisierung eines Tennisplatzes und die Sanierung des Treppenzugangs zum Clubhaus in Höhe von 17.980 Euro an der Vereinsanlage am Obergraben. Die SG Demag Wetter ist in dem 300 Millionen Euro schweren Förderprogramm für vereinseigener Sportstätten, von dem bisher mehr als 1.500 Sportvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen profitiert haben, bereits der neunte Verein aus Wetter. Zuletzt erhielt der TuS Wengern einen Zuschuss von 54.010 Euro für Baumaßnahmen auf der Tennisanlage in Oberwengern, zuvor waren bereits Schützenverein Volmarstein, SuS Volmarstein, KC Wetter, DLRG Wetter, Schützenverein Wengern-Oberwengern, zweimal der TC Volmarstein und TGH Wetter gefördert worden. Die Wetter zustehende Gesamtsumme beträgt 376.625 Euro.

Auch interessant

Zweiter Verein in Herdecke

Erster und bisher einziger Herdecker Verein, der in dem Programm berücksichtigt wurde, war der Herdecker Tennisclub Grün-Weiß. Nun erhielt auch die DLRG-Ortsgruppe Herdecke den Zuschlag, gefördert wird die Erneuerung der Trinkwasserversorgung des DLRG-Gebäudes sowie die Modernisierung und Erweiterung der DLRG-Rettungswache in Höhe von 58.201 Euro. Im Winter 2019 hatte die DLRG einen Wasserschaden im Vereinsheim am Viadukt erlitten. „Der Antrag der DLRG war weit oben in der Dringlichkeit“, sagte Thomas Bieber, Vorsitzender des Stadtsportverbands, bereits nach der ersten Förderzusage für die Stadt. Modernisierungs-Projekte auf ihren Vereinsanlagen wollen auch noch FC Herdecke-Ende, Herdecker KC, Segelverein Herdecke, TSG Schwerathletik Herdecke, TSV Herdecke, Reit-, Zucht- und Fahrverein Herdecke-Ende und RC „Westfalen“ Herdecke umsetzen. Insgesamt 307.332,38 Euro sind für Herdecke vorgesehen