Herdecke. Vor einem Umbruch stehen die Ruderer des RC „Westfalen“ Herdecke. Zwei von drei Vorstandsmitgliedern wollen sich zurückziehen.

Vor einem gehörigen Umbruch in der Vereinsführung stehen die Ruderer des RC „Westfalen“ Herdecke. Gleich zwei Mitglieder des dreiköpfigen Vorsitzendengremiums wollen nach langer Amtszeit bei der nächsten Jahreshauptversammlung des Ruderclubs nicht mehr kandidieren. Ursprünglich war die Tagung für den Freitag dieser Woche terminiert worden, dann aber im aktuellen Lockdown auf ein noch nicht festgelegtes Datum verschoben worden.

Auch interessant

„Sarah Braun und ich werden uns aus privaten und gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückziehen“, kündigte Thomas Bieber an, der im dreiköpfigen Vorstand für den Sport zuständig ist und als Vorstandssprecher fungiert. Bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung des Klubs im Oktober habe man dies den Mitgliedern - etwa 300 gehören aktuell dem RC „Westfalen“ an - mitgeteilt Der 59-jährige Bieber ist seit 2008 in der Klubspitze, die für Kommunikation zuständige Sarah Braun fast ebenso lange. Dritter im Vorsitzendengremium des Vereins ist Axel Demtröder (Infrastruktur Boothaus und Hütte). Daneben hat der RC „Westfalen“ Herdecke einen „erweiterten Vorstand“ mit insgesamt neun Mitgliedern.

Auch interessant

Datum für Versammlung offen

„Wir haben so eine Entscheidungsfindung auf breiter Basis“, sagt Bieber, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Stadtsportverbands Herdecke ist, und zeigte sich überzeugt: „Ich bin guter Dinge, dass wir Nachfolger finden werden, es gibt schon ein paar Interessenten.“ Zunächst allerdings muss ein Datum gefunden werden, an dem man eine Jahreshauptversammlung durchführen kann.