Hagen. Der Konsolencup geht in die nächste Runde. Der Titelverteidiger ist ebenfalls wieder am Start. Anmeldungen sind noch möglich.

Was uns so wirklich erwarten würde, war uns nicht bewusst. Aber es sollte der Versuch sein, den Sportbegeisterten ein wenig Ablenkung und eine schöne Alternative im Lockdown zu bescheren. Aus dieser Idee heraus entstand der 1. WP-Konsolencup im April des vergangenen Jahres. Nun geht die zweite Auflage an den Start.

Auch interessant

Die Idee

Die Corona-Pandemie zwingt fast alle zu einer unfreiwilligen Sportpause. Eine Runde joggen, Fitnessübungen in den eigenen vier Wänden, immer wieder spazieren gehen – viel mehr geht aktuell nicht. Passend dazu geht es nun in die Vorbereitung auf den zweiten Konsolencup dieser Zeitung – und der kommt auch wie damals die Premiere zur richtigen Zeit.

Der Modus

Die zweite Ausgabe des Konsolencups soll in der kommenden Woche starten. Das Turnier wird zwei bis drei Wochen dauern. 16 Sportlerinnen und Sportler aus Hagen werden antreten und um den Titel des Hagener Fifa-Meisters zocken. Titelverteidiger ist Edin Kahrimanovic vom TSK Hohenlimburg. Und der gibt sich trotz seines Sieges im vergangen Jahr bescheiden. „Neues Jahr, neues Glück. Das neue Fifa-Spiel hat komplett neue Taktiken. Es hat ein neues Spielverhalten und andere Spielstile, deswegen freue mich auf die Herausforderung. Wie weit ich komme, kann ich schwer einschätzen.“ Gespielt wird die Fußball-Simulation Fifa 21 an der Playstation 4 oder 5.

Die Teilnehmer

Das Starterfeld soll erneut die Vielfalt des Hagener Sports repräsentieren. Bei der ersten Auflage waren Fußballer, Handballer, Faustballer, Basketballer und Triathleten mit dabei. So bunt soll es auch in diesem Jahr zugehen. „Die Stimmung innerhalb der Gruppe war wirklich super angenehm, das kann man nicht anders sagen“, gibt Dennis Zuhmann, letztjähriger Teilnehmer des SC Berchum/Garenfeld einen Einblick.

Jeder Fifa-Zocker nimmt im Zuge des Turniers auch im Namen seiner Mannschaft, mit der er sportlich unterwegs ist, teil. Wer beim 2. Konsolencup dieser Zeitung mitmachen möchte, kann sich dafür jetzt bewerben (siehe Infobox).

Die Preise

In erster Linie geht es auch bei der zweiten Ausgabe des Konsolencups um den sportlichen Wettkampf in Coronazeiten und den Spaß an den E-Sport-Duellen. Gleichwohl belohnen wir den Sieger ebenfalls wieder mit einem Pokal. Außerdem winken sowohl dem Gewinner als auch dem Zweitplatzierten und Drittplatzierten attraktive Geschenkgutscheine.

Die Anmeldung

Wer als Sportler in Hagen in einem Verein aktiv ist und beim 2. Konsolencup dieser Zeitung mitmachen will, kann sich jetzt dafür bewerben. Der- oder diejenige schickt einfach bis Donnerstag, 4. Februar, eine E-Mail (hagen-sport@westfalenpost.de) mit Angabe des Namens, Alters, Vereins und einer Telefonnummer.

Alle weiteren Informationen erhalten die Teilnehmer im Folgenden. Die Auslosungen der Partien und des Turnierplans werden live erfolgen.