Hagen. Nach Thomas Wegener verlässt auch Stefan Lucht den SC Berchum/Garenfeld. Diskrepanzen mit dem Vorstand seien inzwischen zu groß geworden.

Nächster Abgang im Management des Fußball-Landesligisten SC Berchum/Garenfeld : Nachdem schon Thomas Wegener sein Amt als Sportlicher Leiter zum 1. Oktober niederlegte , folgte nun der nächste Rücktritt. Stefan Lucht , „zweite Hand“ und enger Vertrauter von Wegener, steht nicht mehr für sein Amt in der Sportlichen Leitung zur Verfügung, wie er nun mitteilte.

Die Gründe für Stefan Luchts Rücktritt

Als Gründe nannte er zum einen den Abschied von Thomas Wegener, zum anderen sprach er aber auch von „unüberwindbaren Diskrepanzen“ zum restlichen Vorstand . „Thomas und ich haben uns jeden Tag ausgetauscht. Das war ein besonderes Verhältnis und das fehlt mir. Die Autorität des Vorstands ist zu extrem geworden und die Meinungen decken sich seit längerem nicht mehr“, legte Lucht seine Sicht der Dinge dar.

Stefan Luch tritt zurück.
Stefan Luch tritt zurück. © Fabian Sommer | Fabian Sommer

Ein Streitpunkt, der schon mehrmals im Verein aufkam, war eine Abstimmung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) . Im April entschied sich der Sportclub gegen einen möglichen Aufstieg der ersten Herren-Mannschaft, um nicht zeitgleich gegen die Aufstiege der Jugend-Teams zu stimmen. Auch dieser Schritt sei Lucht sauer aufgestoßen, wie er zugab.

Dem Verein verbunden bleiben

Stefan Lucht, der seit Urzeiten Garenfelder ist, möchte dem Verein weiterhin verbunden bleiben. „Ich geh weiter ins Stadion, freue mich auf den Fußball und helfe den Jungs, wo ich nur kann.“ Nur für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Vorstand steht er ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Auch interessant

„Wir danken Stefan Lucht für sein mehrjähriges Engagement und bedauern seinen Entschluss. Wir finden es schade, dass er es nicht mehr macht“, sagte Stefan Wustlich , neuer Sportlicher Leiter des Sportclubs. Demnächst könnte es in der Sportlichen Leitung auch noch Zuwachs geben. „Wir sind gerade im Verein dabei, entsprechende Gespräche zu führen und wollen bald Neuigkeiten präsentieren.“