Nachdem Patricia de Graat ihre letzte Chance zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften genutzt hat, will sie nun auch den Endlauf erreichen.
Nachdem Patricia de Graat ihre letzte Chance zur Teilnahme an den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig genutzt hat, will sie nun auch den Endlauf über 1500 Meter erreichen. „Zwölf Läuferinnen kommen ins Finale, das ist mein Ziel“, sagt die 22-jährige Herdeckerin von der LG Olympia Dortmund, die sich mit neuer Bestzeit von 4:21,69 Minuten über ihre Lieblingsstrecke in Regensburg für Braunschweig qualifiziert hatte. Im Nachhinein hätten aber auch ihre 2:10,54 Minuten über 800 m zuvor in Dortmund für eine DM-Teilnahme gereicht.
Auch interessant
Am Freitag mittag reist de Graat mit dem LGO-Team nach Braunschweig, tags darauf steht um 13.30 Uhr der 1500-m-Vorlauf an. Ziel ist der Endlauf am Sonntag um 16.50 Uhr. „Ich bin gespannt, wie das läuft“, sagt die Herdeckerin, die das Braunschweiger Stadion noch nicht kennt: „Vor allem wenn so gut wie keine Zuschauer dabei sind.“ Und sieht darin sogar einen möglichen Vorteil: „Dann kann man sich mehr auf sein Rennen konzentrieren, ist nicht so abgelenkt.“ Grundsätzlich sei sie aber froh. überhaupt zur DM antreten zu können: „Vor fünf, sechs Wochen sah das ja noch ganz anders aus.“