Herdecke. Nach fünf Monaten steht am Kalkheck das erste Spiel an. Der FC Herdecke-Ende würde gern mehr als die erlaubten vier Mal wechseln.
Fünf Monate nach dem letzten Fußball-Spiel hier wird am Kalkheck am Sonntag wieder gespielt. Eröffnet wird der Testspieltag mit der Partie des B-Kreisligisten FC Herdecke-Ende II um 13 Uhr gegen das Wittener Team des TuS Stockum, ehe um 15 Uhr die erste Mannschaft des FC ihren ersten Einsatz als Bezirksligist gegen den A-Kreisligisten BV Langendreer aus Bochum hat. Auch Zuschauer sind dann unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien wieder erlaubt.
Die Ender freuen sich darauf, endlich wieder nicht nur intern spielen sondern gegen einen externen Gegner antreten zu können. Frank Henes, Trainer der in die Bezirksliga aufgestiegenen ersten Mannschaft, verweist aber auch auf die besonderen Bedingungen angesichts der 30-Personen-Grenze der Coronaschutz-Verordnung. „Wir leiden natürlich darunter, dass nur vier Auswechslungen möglich sind.
Die Abteilung Sport der NRW-Staatskanzlei hatte sich noch einmal mit dem Gesundheitsministerium abgesprochen und die Empfehlung ausgesprochen, dass die Mannschaften nur maximal vier Auswechslungen pro Partie vornehmen sollen. „Die 30 Personen beziehen aktive Spieler und eingewechselte Ersatzspieler ein, also alle, die in den gezielten Kontaktsport gehen“, erklärte Staatssekretärin Andrea Milz. Nicht einzubeziehen sind alle Personen, die die 1,5 m Abstand einhalten, also Trainer, andere Ersatzspieler und Schiedsrichter.
Aufgebot von 15 Spielern
„Bei Testspielen würde man ansonsten mehr wechseln, um verschiedene Dinge ausprobieren zu können“, sagt Henes, der in den ersten Vorbereitungswochen angesichts eines großen Kaders von 25 Spielern im Training „sehr viel 11 gegen 11“ spielen ließ. Beim Test gegen Langendreer wird er nun aber einen aus 15 Spielern bestehendes Aufgebot nominieren, neben den Urlaubern und den angeschlagenen Akteuren müssen fünf, sechs weitere pausieren und alternativ eine Laufeinheit absolvieren. Henes: „Sie spielen dann beim nächsten Test von Anfang an.“ Am 9. August steht die zweite Partie am Kalheck gegen den Hörder SC an.
Anwesenheitsliste für Zuschauer
Die Gastgeber des FC Herdecke-Ende weisen auf die Corona-Hygienerichtlinien hin, die für den Testspiel-Auftakt gelten: Jeder Zuschauer muss sich in eine Anwesenheitsliste eintragen, frühestens 45 Minuten vor dem Spiel dürfen Besucher auf die Sportanlage. Ein Mund-Nase-Schutz muss getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Ein- und Ausgang sind ausgeschildert, sie müssen benutzt werden,️ Hygienemittel-Spender stehen bereit.