Wetter. In einer Vorreiterrolle ist der SC Wengern: Gleich zwei Mannschaften des Klubs starten auf dem Brasberg mit Testspielen.
Bei den Fußballern aus Herdecke und Wetter übernimmt der SC Wengern 5813 eine Vorreiterrolle. Auf dem Brasberg finden am Sonntag nach viermonatiger Corona-Pause wieder die ersten Fußballspiele statt, wenn die beiden Kreisliga-C-Mannschaften die ersten Testspiele bestreiten. Die neu gegründete Dritte erwartet um 13 Uhr auf dem Kunstrasen--Sportplatz die SG Boelerheide II, ehe die zweite Mannschaft des Vereins um 15 Uhr auf den FC Bosna Hagen trifft.
Auch interessant
„Es sind alle heiß wie Frittenfett“, charakterisiert der 2. Vorsitzende Uwe Klöwer die Ungeduld der Wengeraner Kicker, wieder zum Wettkampf auf den Platz zu dürfen. „Momentan trainieren wir unter den Rahmenbedingungen, die machbar sind“, sagt Klöwer, auch die Testspiele können nur unter Corona-Einschränkungen gestartet werden. Das zeigt das erste Freundschaftsspiel im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr: Am Donnerstag empfing der FC Gevelsberg/Vogelsang den Hiddinghauser FV auf dem Gevelsberger Sportplatz Am Hundeicken (4:2). Dabei waren die Umkleiden und Duschen gesperrt, die Sportler zogen sich auf dem Platz um. Und Ein- und Ausgang zum Sportplatz waren getrennt.
Auch interessant
Als zweiter Klub im Kreis folgt nun der SC Wengern am Sonntag, daneben wird nur erneut am Hundeicken sowie in Breckerfeld und Büttenberg gespielt. Auf dem Brasberg feiert die neu gegründete dritte Mannschaft des Klubs - die erste seit 15 Jahren in Wengern - um Trainer Robert Schwan gegen die SG Boelerheide II ihre Premiere, es folgt der erste Auftritt der SC-Reserve von Coach Andreas Kurpinski.
Auch interessant
Am 1. August gegen SV Herbede
Der 2018 gegründete Verein hatte innerhalb der letzten zehn Monate einen Zuwachs von 20 Spielern verzeichnet. So startet man nun mit zwei Mannschaften in der Kreisliga C. Auch für die nächsten Wochen sind etliche Testspiele auf dem Brasberg vereinbart. Das Wengeraner Kreisliga-A-Team von Trainer Benjamin Knoche tritt erstmals am 1. August gegen den SV Herbede (17 Uhr) an.