Herdecke/Wetter. Freundschaftsspiele hat der Fußball-Verband seit Montag wieder erlaubt. Wann die Bezirksligisten FC Wetter und FC Herdecke-Ende wieder starten:
Dass der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) seit Montag wieder Freundschaftsspiele ermöglicht, nutzten auch im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr einige Klubs direkt. Die beiden heimischen Bezirksligisten FC Wetter und FC Herdecke-Ende gehören nicht dazu, vor August werden beide nicht gegen andere Teams testen.
Auch interessant
Mit der Partie RW Ennepetal-Rüggeberg gegen SG BW Haspe geht es - Stand heute - am 19. Juli los, auch danach füllt sich die Liste der Kreis-Freundschaftsspiele seit Dienstag. Auch TuS Ennepetal II, TuS Hasslinghausen und Schwarz-Weiß Breckerfeld haben bereits Partie angemeldet. Die Rückkehr der Vereine aus Wetter und Herdecke in den Wettkampf-Spielbetrieb nach dreimonatiger Pause ist dagegen noch nicht terminiert. Auch wegen der von der Corona-Schutzverordnung vorgebenen Voraussetzungen, unter denen gespielt werden kann. „Das ist ein zu hoher Aufwand, der da betrieben werden muss“, sagt etwa Fadil Salkanovic, Trainer von Fußball-Bezirksligist FC Wetter, „und dann darf man nur 30 Spieler, also 15 pro Team, dabei haben.“
Auch interessant
Der Wetteraner Kader, den man gerade in der Vorbereitung ausgiebig testen möchte, dagegen umfasst 22 Spieler. „Wir starten erst wieder, wenn alles offen möglich ist“, sagt Salkanovic, dessen Teams sich aktuell einmal pro Woche zum lockeren Spiel auf dem Harkortberg auf freiwilliger Basis trifft: „Wenn der Verband sagt, wir starten zum Beispiel am 1. September, beginnen wir sechs Wochen vorher mit der Vorbereitung.“ Mit Trainern anderer Teams seien dafür Testspiel-Termine locker vorbesprochen.
Auch interessant
Gegen Hohenlimburg 10
Ähnlich hält es auch Bezirksliga-Aufsteiger FC Herdecke-Ende. „Mit nur 15 Spielern pro Team ist es schwierig“, erklärt Coach Frank Henes, der sein Team zu drei „Saisonausklangs-Trainingseinheiten“ gebeten hat. Nun pausieren die Herdecker, im Juli startet man dann wieder mit dem individuellen Lauftraining. Henes geht von einem Saisonstart Mitte September aus, rückwirkend und abhängig davon hat er Testspiele vereinbart: „Aber eine exakte Terminierung ist noch nicht geplant.“ So hat der Aufsteiger Spiele gegen Westfalenligist SV Hohenlimburg 10, den SV Bommern, VfB Westhofen, den TSV Fichte Hagen und die DJK Ruhrtal Witten vorgesehen.