Herdecke. Im Winter schaffte der Herdecker TV - auch dank der Corona-bedingten Wildcard-Regel - den Verbandsliga-Aufstieg. Das soll auch im Sommer klappen.

Die so genannte „Übergangssaison“ scheuen viele der heimischen Tennis-Cracks, gerade die Älteren haben fast ausnahmslos abgesagt. Zumindest eine Mannschaft startet aber sehr ambitioniert in die am Wochenende beginnende Sommer-Saison 2020: Die Herren 30 des Herdecker TV gehören zum Favoritenkreis der Südwestfalenliga und haben im Jahr des 100. Klub-Geburtstags die Verbandsliga im Blick, in die sie im Winter bereits – auch dank der Corona-bedingten Wildcard-Regel - aufgestiegen sind.

Kein Team des Herdecker TC startet

Nur zehn Tennis-Teams aus Herdecke und Wetter gehen im Sommer-an den Start. Vom Herdecker TC etwa haben alle gemeldeten Erwachsenen-Teams abgesagt. Die Jugend startet nach den Ferien, Abmeldefrist ist 12. Juni. Der Überblick:


TuS Ende

Mixed 40, Südwestfalenliga

9. August: TuS Ende - TV Altenseelbach

23. August: Hoffnung Littfeld - TuS Ende

6. September: TuS Ende - Höinger SV

13. September: Lössel-Roden - TuS Ende

Herren 40, Bezirksklasse

14. Juni: TV Rosenthal 1899 - TuS Ende

27. Juni: TuS Ende - LTC Augustenthal II

5. Juli: TC 71 Netphen - TuS Ende

15. August: TuS Ende - TC Halver

Herren, 1. Kreisklasse

14. Juni: TC Rodenberg - TuS Ende

21. Juni: TuS Ende - TC Halver II

5. Juli: TV Berkenbaum - TuS Ende

23. August: TuS Ende - TC Schwerte II

30. August: Blau-Gold Einsal - TuS Ende


Herdecker TV

Damen (4er), 1. Kreisklasse

14. Juni: Herdecker TV - TC Volmarstein

21. Juni: Herdecker TV - Schwelmer TC RW

28. Juni: Schwelmer TC - TC Volmarstein

5. Julli: Schwelmer TC RW - Herdecker TV

16. August: TC Volmarstein - Herdecker TV

23. August: Volmarstein - Schwelmer TC

SG Demag Wetter

Damen, Bezirksklasse

14. Juni: Neheim-Hüsten II -Demag Wetter

23. August: Halver - SG Demag Wetter

TC Volmarstein

Herren, Kreisliga

1. Juni: WR Hohenlimburg - TC Volmarstein

28. Juni: TC Volmarstein - TC Halden 2000

16. August: Volmarstein - SG Hagen II

Herren 2, 1. Kreisklasse

14. Juni: RW Hagen II - TC Volmarstein II

21. Juni: Volmarstein II - TC Lössel-Roden

28. Juni: TC Volmarstein II - Märkischer TC

5. Juli: Fichte Hagen II - TC Volmarstein II

23. August: Silschede II - TC Volmarstein II

30. August: Volmarstein II - TC Hönnetal

Damen 40 4er, 1. Kreisklasse

14. Juni: TC Volmarstein - TV Hilchenbach

21. Juni: Olper TC - TC Volmarstein

5. Juli: TC Volmarstein - Olper TC

23. August: Hilchenbach - TC Volmarstein

Herren 40 4er 1, 1. Kreisklasse

13. Juni: TC Volmarstein - TG Westhofen

20. Juni: Rahmede - TC Volmarstein

27. Juni: Volmarstein - GW Haspe

4. Juli: TC Hönnetal II - TC Volmarstein

15. August: TC Volmarstein - SV Menden

In der Altersklasse M30 starten die Herdecker in diesem Jahr erstmals, seit fast zehn Jahren traten sie fast unverändert in der Herren-Klasse an. Und schnupperten das eine oder andere Mal jeweils kurz in die Verbandsliga hinein. „Die Liga war da vielleicht etwas hoch“, sagt HTV-Sportwart Frank Kramer, „doch bei den Herren 30 gehört diese Mannschaft eigentlich in die Verbandsliga.“ Und es sei kein Muss, aber erklärtes Ziel des Teams um Mannschaftsführer Philip Spannagel, in diesem Sommer aufzusteigen. „Wir haben klare Ambitionen. „Wenn wir antreten können, wollen wir um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielen“, hatte Spannagel schon vor Wochen erklärt, konkretisiert jetzt: „Normal steigen zwei Teams auf, da haben wir ganz gute Chancen.“

Auch interessant

Gemeinsame Erfahrung haben die Herdecker reichlich. „Wir spielen seit zehn Jahren zusammen, sind fast ein Alter“, sagt Spannagel, wie er gehören sechs Spieler dem Jahrgang 1986 an. Man hätte früher in die Herren 30 wechseln können, doch da eine Weile auch Maximilian Wild – Sohn des seit langem zum Team gehörenden Österreicher Thomas Wild – im HTV-Team mitspielte und Tim Rohleder ein Jahr jünger als der Mannschafts-Kern war, vollzog man den Wechsel erst vor dem Winter. Und spielte auch da in der Spitzengruppe der Südwestfalenliga mit und hatte drei Siege bei nur einer Niederlage eingefahren, als die Saison vorzeitig abgebrochen wurde. In der Folge beschloss der Ausschuss für Wettkampfsport Erwachsene im Westfälischen Tennis-Verband (WTV), dass die aktuellen Tabellen gewertet werden und alle Mannschaften, die theoretisch noch hätten aufsteigen können, dies auch tun können, wenn sie wollen. Als Tabellen-Vierter trifft das für den Herdecker TV zu, der so im nächsten Winter in der Verbandsliga aufschlagen wird. Kramer: „Das werden wir wahrnehmen.“

Start beim TC Iserlohn

Auch interessant

Gern würde das Team dies auch im Sommer schaffen. Unterstützung unterhält es dabei – im Gegensatz zur Wintersaison - vom an Position zwei gesetzten Thomas Wild (44), der als 20-Jähriger erstmals für den HTV aufschlug und für einige Spiele aus Wien anreist. „Er spielt immer noch eine feine Murmel“, freut sich Spannagel über die Verstärkung, auch der aus Nürnberg gekommene Philipp Richter unterstützt den HTV Am ersten Wochenende sind die Herdecker noch spielfrei, da Gegner Grün-Weiß Silschede als einziges Team der Südwestfalenliga zurückgezogen hat. Die Partie darauf am 20. Juni beim TC Iserlohn könnte aber schon, so glaubt Sportwart Kramer, Richtung weisend sein. Auf heimischer Anlage am Viadukt treten die Herren 30 dann erst in den letzten beiden Partien nach den Sommerferien an. Und hoffen dann – auch in einer „Übergangssaison“ – den Sprung in die Verbandsliga perfekt machen zu können.

Kader

Philip Spannagel, Thomas Wild, Jan Beyer, Marcel Rüb, Tim Gens, Lennart Hooymann, Lars Opeldus, Daniel Rosengarten, Niels Geile, Frank Kramer, Thiemo Theile, Tobias Meyer, Frank Zawadil, Tim Rohleder.

Spielplan

Herren 30, Südwestfalenliga
Samstag, 13. Juni, 14 Uhr:
TC Iserlohn - Herdecker TV 1
Samstag, 27. Juni, 14 Uhr:
TV Rosenthal 1899 - Herdecker TV
Samstag, 15. August, 14 Uhr:
TV Eiserfeld 74 - Herdecker TV
Samstag, 29. August, 14 Uhr:
Herdecker TV - TuS Ferndorf
Samstag, 5. September, 14 Uhr:
Herdecker TV - Wiesent. Herscheid