Sie stehen auf dem letzten Platz der Kreisliga A. Dennoch steigt die Drittvertretung des Sportclubs nicht ab.
Eine weitere Fußball-Mannschaft, die von der Regelung des Nicht-Abstiegs profitiert, ist der SC Berchum Garenfeld III, der in der Kreisliga A 2 antritt. „Wir standen ja quasi schon als Absteiger fest“, fasst SC-Trainer Sandi Delkic die Situation zusammen. Gerade einmal drei Punkte konnte die Drittvertretung sich in der Spielzeit sichern, der Abstand zum Tabellenvorletzten TuS Esborn lag schon bei elf Punkten.
„Wir profitieren natürlich von der neuen Regelung, finden es aber trotzdem sehr schade, dass nicht weitergespielt wird“, gibt Delkic Einblick in seine Mannschaft. Denn die ist nach eigenen Angaben „heiß drauf, endlich wieder auf den Platz zu dürfen“. Und auch im Falle eines Abstieges hätte sich laut Delkic wohl nur wenig daran geändert: „Auch, wenn wir abgestiegen wären, wäre es kein Untergang gewesen. Dann hätten wir im kommenden Jahr wieder angegriffen.“
Aktuell sind die Planungen aber erst einmal auf Eis gelegt. „Es kommen einige Spieler aus der A-Jugend in den Seniorenbereich. Da stehen wir als dritte Mannschaft aber erst einmal hinten an. Wir warten ab, mehr bleibt uns aktuell ja auch gar nicht übrig.“