Hagen. Das Westfalenpost-Team kommt bisher nicht gut weg bei den 1. Hagener E-Sports-Stadtmeisterschaften. Aber der Chef weiß Rat:

Er ist nicht gut in die Partie gestartet. Man könnte fast von einem Fehlstart beim 1. WP-Kosnolencup sprechen. Fabian Sommer unterlag schon in der ersten Partie gegen Volmetals Jonas Heidemann mit 2:4 (hier sehen Sie die Ergebnisse des ersten Tages im Überblick). Nun folgte auch gegen Timo Ackermann eine bittere 0:7-Klatsche. Ein Spiel zum Vergessen. Das immerhin 67 Zuschauer im Livestream verfolgten. Doch noch glaubt Jens Stubbe, Redaktionsleiter der Westfalenpost Hagen, an seinen Schützling und meldet sich aus dem Homeoffice mit einer ersten Einschätzung der Leistung: „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aber das haben wir ja vorher gewusst. Wir hatten verabredet, dass die Null stehen muss. Immerhin: Das hat geklappt. Wenn auch auf der falschen Seite.“

In Ungnade fällt der langjährige WP-Außenmitarbeiter aber noch nicht: „Aber wir dürfen Sommers Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. 50 Energydrinks bis zu nächsten Partie. Das verleiht dem Jungen Flügel.“

Ob das hilft bleibt abzuwarten. Denn als nächstes wartet niemand anderes als Dennis Zuhmann (SC Berchum/Garenfeld) auf Fabian Sommer. Zuhmann verwies zuletzt Jonas Heidemann (TuS Volmetal) mit einem 6:1-Sieg in die Schranken.

Alle Spiele werden live über den Twitch-Account der Westfalenpost unter www.twitch.tv/wphagen gestreamt.

Die Ergebnisse des Tages im Überblick:

Dennis Zuhmann (SC Berchum/Garenfeld) - Jonas Heidemann (TuS Volmetal) 6:1

Timo Ackermann (Fichte Hagen) - Fabian Sommer (WP) 7:0

Jan Jacoby (SV Hohenlimburg) - Dimitrios Strachinos (Hellas Mak.) 2:1

Tim Schattling (Hagen 11) - Lukas Merta (Tri Tream) 5:1