Hagen. E-Sports-Stadtmeisterschaft ist gestartet, die Spiele werden live gestreamt. WP-Mitarbeiter begibt sich in selbstverordnetes Trainingslager.
Der Auftakt ist geschafft. Mit dem ersten Spiel der E-Sports-Stadtmeisterschaft sicherte sich Edin Kahrimanovic den ersten Sieg in der Geschichte des WP-Konsolencups.
Mit einem deutlichen 6:2-Erfolg setzte sich der Spieler des TSK Hohenlimburg gegen Alex Nolte, Co-Trainer von Phoenix Hagen, durch. Zu hoch möchte der Bezirksliga-Fußballer seinen Erfolg aber nicht hängen: „Das war die Tagesform, die gesiegt hat. Es war mein erstes Spiel, ohne Probe vorher, da war schon ein wenig Glück mit dabei, dass es am Ende für den Sieg gereicht hat.“ Die weiteren ersten Gruppenspiele werden in der Zeit bis Mittwoch, 8. April abgehalten, die Spieler sprechen sich untereinander ab.
Für die Westfalenpost ist Fabian Sommer an der Playstation aktiv. Und er möchte erst einmal tief stapeln: „Der super regelmäßige Zocker bin ich jetzt nicht.“
Ehrgeiz ist er dennoch, wie das selbst auferlegte Trainingslager zeigt: „In den vergangenen Tagen habe ich schon wieder mal mehr gespielt als zuvor. Man möchte natürlich auch wieder rein kommen und sich ja nicht schon am Start blamieren.“
Live-Übertragung der Spiele
Und damit die Mannschaften und Zuschauer die Leistungen der Spieler auch begutachten können, werden die Spiele ab der K.o.-Phase live gestreamt: Wer den Konsolencup live sehen möchte, kann dies über den Twitch-Account der Westfalenpost unter www.twitch.tv/wphagen. Wer selbst einen Twitch-Account hat, kann dem WP-Kanal folgen und wird dort über anstehende Übertragungen informiert.
Livestreams, die vor dem Halbfinale stattfinden, werden auf dem Facebook-Account der Westfalenpost Hagen im Vorfeld angekündigt.