Hagen. In der 3. Handballliga zählen sie zu den größten Konkurrenten, nun verlieren die Volmetaler einen ihrer Toptorschützen an die Schalksmühler.
Eigentlich hatte Handball-Drittligist SG Schalkmühle-Halver (SGSH), Ligakonkurrent des TuS Volmetal und Eintracht Hagen die Planungen für die kommende Saison nach eigenem Bekunden schon abgeschlossen. Doch nun vermeldete der sportliche Leiter Axel Vormann noch einen überraschenden Wechsel. Mit Jan König kommt einer der Volmetaler Leistungsträger zur SGSH.
Ab dem 1. Juli wird der 21-jährige Rückraumspieler zum Team um Trainer Mark Schmetz gehören. „Kurzfristig hat sich die Option ergeben, Jan für mindestens zwei Jahre an uns binden zu können. Eigentlich waren wir mit unseren Planungen bekanntlich schon sehr weit, aber Jan hat uns in den Gesprächen restlos überzeugt“, freut sich der Schalksmühler Manager Mark Wallmann.
König wird künftig auch mit einem ehemaligen Volmetaler Kollegen zusammen spielen. Auch Philipp Dommermuth wechselt von der Ahlener SG zu den Rot-Weißen.