Herdecke. Am Wochenende startet der hochkarätig besetzte U11 Rewe Symalla Cup in Herdecke. Organisatorin Andrea Klöpfel setzt auf Nachhaltigkeit.
„Es ist ein ganz besonderes Fußball-Turnier“, sagt DFL-Ehrenpräsident Dr. Reinhard Rauball und betont: „Was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben, ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft unseres großartigen Sports.“ Gemeint ist der internationale U11 Rewe Symalla Cup, der am kommenden Wochenende in Herdecke stattfindet und für den Rauball die Schirmherrschaft übernommen hat.
Organisatorin Andrea Klöpfel vom FC Herdecke-Ende freut sich bereits darauf, den BVB-Präsidenten am Kalkheck zu begrüßen. Außerdem erwartet Andrea Klöpfel mehr als 500 junge Fußballer von Teams der ersten und zweiten Bundesliga, die in Herdecke gegeneinander antreten.
Viel Herz und Engagement
Auch internationale Teams wie Pro Sports Bukarest aus Rumänien oder der SC Heerenveen aus den Niederlanden werden beim FC Herdeck-Ende zu Gast sein. Damit diese große Fußball-Veranstaltung reibungslos funktioniert, bringt die Organisatorin jede Menge Engagement und Herzblut in die Vorbereitungen ein. Selbst im Urlaub erledigt Andrea Klöpfel noch den Feinschliff, bevor es am Samstag losgeht und die ersten Spiele angepfiffen werden. „Der Einsatz lohnt sich auf jeden Fall immer wieder. Wir stecken in das Jugendturnier ganz viel Herz und Einsatz. Das ist viel besser als eine Hüpfburg oder ein teures Rahmenprogramm finde ich. Es soll ja schließlich dabei in erster Linie um Fußball gehen“, betont Andrea Klöpfel.
Ein Herzensanliegen ist der Organisatorin auch, dass das Nachwuchs-Turnier plastikfrei wird. „Wenn hunderte Besucher an einem Wochenende Müll produzieren, ist das ein Riesenberg. Das wollen wir verhindern“, betont Klöpfel.
Möglich wird das durch eine Spende der Vorberg Gruppe/AHE, die die Veranstaltung mit PLA-Geschirr ausstattet. PLA ist biologisch abbaubar und steht für Polymilchsäuren. Aus diesen wird Kunststoff gefertigt, der aus nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen gewonnen wird. Zudem wird es auf dem Kalkheck auch spezielle Mülleimer für das Geschirr geben. „Wir bitten alle Teilnehmer und Besucher, uns zu unterstützen: Packt euer Essen in umweltfreundliche Mehrwegboxen und lasst das Plastik zuhause. Gemeinsam können wir viel erreichen. Für uns, für unsere Kinder und vor allem für unsere wunderschöne Erde“, betont Andrea Klöpfel. Für sie ist die Sport-Veranstaltung auch eine gute Möglichkeit, Kinder für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren. „Wenn alle mithelfen, können wir das erste komplett plastikfreie Jugendturnier in der Region werden. Das wäre eine schöne Sache“, sagt Andrea Klöpfel.
Spezielle Getränkedosen
Neu sind in diesem Jahr auch Name und Sponsor des hochklassig besetzten Turniers in Herdecke. Denn die Veranstaltung wird nun nicht mehr von der Sparkasse gesponsert, sondern von Rewe Symalla. „Die Zusammenarbeit ist richtig klasse. Christian Symalla ist selbst sportbegeistert und hilft aktiv mit, ist nah mit dabei. Er hat zum Beispiel Getränkedosen mit dem Plakat des Turniers bedrucken lassen, richtig cool“, sagt Andrea Klöpfel.
Und auch Christian Symalla ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Ich freue mich sehr, den Cup in diesem Jahr als Hauptsponsor unterstützen zu können. Getreu unserem Motto ,Mittendrin statt nur dabei’ ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Vereine und gemeinnützigen Organisationen in Herdecke zu unterstützen.“
Internationale Fußballer am Kalkheck
Bei dem hochkarätig besetzten Jugend-Turnier am Kalkheck treten 36 Mannschaften in sechs Gruppen gegeneinander an. Neben internationalen Teilnehmern aus Rumänien (Pro Sports Bukarest) und den Niederlanden (SC Heerenveen) sind zahlreiche junge Fußballer aus Teams der ersten und zweiten Bundesliga dabei.
Antreten werden unter anderem Nachwuchs-Kicker von Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, VfL Wolfsburg, Hansa Rostock, VfL Bochum, HSV, St. Pauli, Werder Bremen, Hannover 69 und MSV Duisburg. Auch die Nachbarn der TSG Herdecke werden bei dem Turnier am Start sein. Nicht dabei sein kann in diesem Jahr der Nachwuchs von Borussia Dortmund. Dafür hat der BVB schon jetzt für den Cup im nächsten Jahr zugesagt. „Viele Teilnehmer kommen jedes Jahr wieder, da sind schon richtige Freundschaften entstanden“, sagt Andrea Klöpfel.
Ganzer Verein hilft mit
Unterstützt wird das Turnier auch von den Senioren-Mannschaften des FC Herdecke-Ende. „Von der ersten bis zur dritten Herrenmannschaft und den Damen helfen alle mit und unterstützen uns. Da sind wir sehr dankbar und stolz drauf. Ohne die Hilfe würde das auch nicht funktionieren“, betont Andrea Klöpfel. Auch Turnierleiter Thomas Stein, Jugendleiter beim FC, bedankt sich schon im Vorfeld bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. „Die gesamte Jugendabteilung samt Eltern und Großeltern steht uns an diesem Wochenende mit helfenden Händen zur Seite. Unsere Minis und die F-Jugend werden im Finale miteinlaufen, die D-Jugendlichen stehen als Balljungen zur Verfügung. Ich bin stolz darauf, dass wir all das als Team schaffen“, betont Stein.