Ennepe-Ruhr. . Mit einer feierlichen Siegerehrung in Herdecke wurde die neue Laufserie Ennepe-Ruhr erfolgreich abgeschlossen. So geht es mit Serie weiter.
Sie hatten Lust, etwas Neues zu probieren. Und das ist dem TSV Herdecke, der TG Rote Erde Schwelm und dem Ruderclub Westfalen Herdecke gelungen. Die drei Vereine haben in Kooperation 2018 die neue Laufserie Ennepe-Ruhr ins Leben gerufen, mit einer feierlichen Siegerehrung in Herdecke ist sie nun erfolgreich abgeschlossen worden.
„Das Fazit nach dem ersten Jahr ist absolut positiv. Mit der Teilnehmerzahl von etwa 100 sind wir sehr zufrieden und die Zusammenarbeit hat wunderbar geklappt“, betont Philipp Krokowski vom TSV. Er hat gemeinsam mit Uli Ebel (TG Rote Erde Schwelm), Petra Bieber und Gabriele Ahnert (beide Ruderclub Westfalen Herdecke) die Hauptorganisation übernommen. “Mit dem Ruderclub arbeiten wir seit 15 Jahren zusammen und sind ein eingespieltes Team. Aber auch mit den Schwelmer war die Kooperation sehr gut“, so Krokowski. Gemeinsam hatten sie die Idee, drei regionale 10 Kilometer Läufe mit all ihren Aktivitäten auf eine überregionale Ebene zu heben.
Sich langfristig messen
„Ziel und Zweck ist, allen interessierten Läufern des Großraum Westfalen - Rheinland die Möglichkeit zu bieten, sich in Laufveranstaltungen saisonal und damit langfristig zu messen“, erklärt Philipp Krokowski. Die drei Wertungsläufe über 10 Kilometer sind bei der Serie über das Jahr verteilt und bieten bei zwei Pflichtteilnahmen für alle Aktiven ein Streichergebnis.
„Spaß am Laufen, Sport, Fitness und Freude standen bei den Aktivitäten natürlich im Vordergrund“, betont Krokowski. So besteht die Laufserie aus den seit Jahren etablierten Läufen: Herdecker City-Lauf, dem Schwelmer Citylauf und dem Nikolauslauf. Dreh- und Angelpunkt der drei Läufe sind die Innenstädte von Herdecke und Schwelm, mit bis zu 1000 aktiven Sportlern je Veranstaltung und vielen begeisterten Zuschauern an der Strecke.
Philipp Krokowski hat zum Abschluss der Serie 2018 die Siegerehrung moderiert und bedankte sich im Namen des Orgateams bei Craft Sportswear, der Herdecker Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH (HGWG), die BIW Ralf Stoffels Stiftung und Intersport Reschop Gevelsberg, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Serie so nicht möglich gewesen wäre. Die ersten drei Sieger jeder Altersklasse haben ein bedrucktes T-Shirt, ein Pokal und eine Urkunde erhalten. Auch 2019 soll es laut Philipp Krokowski mit der Laufserie weitergehen: „Die Planungen laufen schon. Wir konnten en|wohnen als neuer Sponsor gewinnen.“ Es werden auch in diesem Jahr wieder die drei Läufe Teil der Laufserie werden. „Irgendwann ist auch ein vierter Lauf vorstellbar, aber da müssen auch die Termine stimmen, damit man sich nicht gegenseitig die Läufer wegnimmt.“, erklärt Krokowski.