Hagen. . Freude beim Basketball-Unified-Team des TSV 1860: Bei den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi treten Hagener und Essener Korbjäger gemeinsam an.
Im März war die Enttäuschung groß, jetzt herrscht große Freude. Nachdem das Basketball-Team TSV Hagen Unified im Frühjahr in Kiel durch eine knappe Endspielniederlage gegen Essen die Deutsche Meisterschaft und das damit verbundene Teilnahmerecht an den Weltspielen 2019 in Abu Dhabi verpasst hatte, wird nun doch eine Hagener Delegation im Emirat dabei sein. Das Team Germany Unified geht als Spielgemeinschaft Hagen/Essen an den Start. Fünf TSV-Spieler Spieler und zwei Trainer dürfen sich auf einen sicherlich spektakulären Sport-Event freuen. Insgesamt werden etwa 7000 Athleten aus 170 Nationen dabei sein.
Für einige TSVer wird die Reise in die Hauptstadt der Vereinigten Emirate eine späte Entschädigung für einen entgangenen Trip nach Los Angeles. 2014 wurde das Unified Team des TSV 1860, in dem geistig behinderte Athleten und nicht behinderte Partner gemeinsam auf Korbjagd gehen, Deutscher Meister der Leistungsklasse 1 und war damit eigentlich für das Welt-Championat 2015 in Kalifornien qualifiziert. Aber der deutsche Special Olympics-Verband vergab das Startrecht überraschend an den Titelträger der Leistungsklasse 2, ein Team aus der Nähe von Stuttgart. „Die wollten der Unified-Bewegung in einem anderen Bundesland einen Impuls geben“, erinnert sich Heinz-Werner Schmunz, Gründer und Headcoach des Hagener Teams. Mit jungen Korbjägern der Gustav-Heinemann-Schule hatte der deutsche Basketballmeister des Jahres 1974 mit dem SSV Hagen schon an den Weltspielen von Shanghai 2007 teilgenommen. Allerdings in der Sparte „Traditionell“. Unified-Basketball gab es damals noch nicht.
Inzwischen ist es Alltag, dass TSV Hagen Unified, seit Jahren in Deutschland eine Top-Adresse, auf Kreisebene am „normalen“ Spielbetrieb teilnimmt. „Das werden auch die Essener in der kommenden Saison tun“, weiß Schmunz zu berichten. Wegen geänderter Altersstrukturanforderungen hatten die Montanstädter allerdings Mühe, ein komplettes Unified-Team für Abu Dhabi zu besetzen. Da war der Zusammenschluss mit Hagen naheliegend. „Jetzt sind wirklich die besten Unified-Basketballer Deutschlands zusammen“, sieht Schmunz gute Chancen, vom 8. bis 22. März 2019 bei den World Games eine gute Rolle zu spielen.
Weil die Tour nicht ganz billig wird, sind Unterstützer willkommen. Kontakt 0171/4765667,
E-Mail sm-hagen@onlinehome.de.