Hagen/Letmathe. . Der Hagener Andreas Kleine war im Juni bester deutscher Amateurreiter, er sammelte als DKB-Monatssieger bundesweit die meisten Ranglistenpunkte.

In der aktuellen sportlichen Heimat war er genauso erfolgreich wie zuletzt bei der Rückkehr zu seinem Stammklub. Dort beim Comeback des Reit- und Springturniers des RV Tücking gewann Andreas Kleine das M-Springen im Stechen souverän. Es war die Fortsetzung einer bisher erfolgreichen Saison für den Hagener, der für den RV Letmathe startet. Seine guten Platzierungen im Juni ließen den 37-Jährigen nun für einen Monat zu Deutschlands bestem Amateurreiter werden. Kleine wurde fünfter Monatssieger bei der von Reitsport-Sponsor Deutsche Kreditbank ausgelobten Aktion.

Mit den DKB-Monatssiegern honoriere man „beständig gutes Reiten im Parcours auf M- und S-Niveau“, heißt es in der Ausschreibung der in diesem Jahr gestarteten Aktion: „Siege und Platzierungen auf dem Turnier zu erlangen, ist bereits eine Herausforderung. Dieses Niveau aber über einen längeren Zeitraum oder sogar die gesamte Saison zu halten, ist noch um einiges anspruchsvoller.“ Diese besonderen Leistungen wolle man würdigen, alle DKB-Monatssieger erhalten als Lohn ein exklusive Trainingswochenende bei Nationenpreis-Reiter Andreas Kreuzer in Damme.

Im Februar wurde der erste Montassieger überhaupt mit Mario Walter aus Ellwangen (998 Ranglistenpunkte) ermittelt, es folgten Carsten Kurz (Eschbach, 1000), Phillip Wolf (Würzburg, 1242) und im Mai: Klaus Otte-Wiese aus Neuenrade (2244). Für den Juni sammelte nun Andreas Kleine die meisten Ranglistenpunkte, der mittlerweile in Wetter wohnende Hagener kam auf 3451. „Es ging um Punkte bei Springen in M- und S-Klasse“, sagt er, bei den Turnieren in Remscheid, Hattingen-Dumberg und bei seinem eigenen Verein holte er ausreichend Zähler. In Remscheid etwa gewann Kleine auf Pegasus ein S-Springen, wurde beim Großen Preis auf Chasmine - wie bei einem dritten S-Springen - Zweiter und auf Chagall Vierter. Auch in Letmathe musste er sich auf Chasmine beim Großen Preis nur einer Reiterin geschlagen geben, Rebecca Bredtmann vom RV Hattingen-Dumberg.

Nur einmal DKB-Monatssieger

Der Sieg Kleines vom Tücking dagegen zählt erst für die August-Wertung. DKB-Monatssieger im August könnte der Hagener allerdings auch bei weiteren Erfolgen in den nächsten beiden Wochen nicht werden. Denn jeder Reiter kann nur einmal Monatssieger werden, es würde der Zweitplatzierte nachrücken.