Hagen. . Fußball-Bezirksligist SV Fortuna Hagen hat sich lange gewehrt, jetzt steht der Umzug von der Klutert in die Hasper Bezirkssportanlage bevor.

Die Einzelheiten sind noch nicht geklärt, aber die Tendenz ist klar: Die Fußballer des SV Fortuna Hagen werden die Klutert-Sportanlage verlassen und in der kommenden Saison in der Hasper Bezirkssportanlage auf Kunstrasen kicken. Das gibt der Verein auf seiner Facebook-Seite bekannt.

„Wir haben ja keine andere Wahl. Wenn an den Gebäuden nichts gemacht wird, können wir hier nicht bleiben. Da ist jetzt schon der Schimmel drin“, bestätigte Fortuna-Geschäftsführerin Angelika Krause auf Anfrage dieser Zeitung die Umzugspläne. Bisher hatte es immer geheißen, der SV Fortuna könne die Klutert nicht verlassen, weil das dortige Vereinsheim ein großer wirtschaftlicher Faktor ist.

Seit geraumer Zeit gibt es allerdings Überlegungen, in der Hasper Bezirkssportanlage ein Klubheim zu errichten, das nach einem Fortuna-Umzug sowohl vom (bisherigen) Klutert-Klub als auch vom Hasper SV genutzt werden soll. Wie die Finanzierung genau aussehen könnte, ist noch nicht abschließend geklärt. Am 28. Juni wollen sich die Mitglieder des Sportausschusses vor Ort über die Gegebenheiten informieren.

Der SV Fortuna lädt indes interessierte Spieler für die Bezirks- und Kreisliga-Elf am Sonntag um 12 Uhr zum Probetraining ein, das (noch) auf der Klutert stattfindet.