Hagen. . Eine knappe Niederlage und der erste Sieg - das war die Bilanz der Baseball-Herren der Hagen Chipmunks in Jülich.
Eine knappe Niederlage und der erste Sieg - das war die Bilanz der Baseball-Herren der Hagen Chipmunks in Jülich. Am Samstag eröffnet der Verbandsligist mit dem „First Pitch“ auf dem heimischen Temper Field gegen die Cologne Cardinals offiziell die Saison (Anwurf 13 Uhr). Die junge Bezirksliga-Reserve hatte bereits ihr Heimdebüt, überzeugte trotz der 1:10-Niederlage gegen die Duisburg Dockers.
Mit nur elf Spielern machte sich die erste Mannschaft auf den langen Weg nach Jülich. Direkt im ersten Inning erlief Daniel Settino den ersten Run des Spiels , im Gegenzug konnte Jan Salmann die Offensivbemühungen der Dukes in Schach halten. Dabei blieb es allerdings nicht. Die Offensive der Hagener fand zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel, erwähnenswert war lediglich ein Single Homerun von Rightfielder Lars Habig. Auf der anderen Seite fanden die Dukes mit einfachen Hits häufig die Lücken in der Chipmunks-Verteidigung, gewannen so das erste Duell verdient mit 8:3 .
In Spiel zwei sollte es Chipmunks-Neuzugang Marcel Schlensog auf dem Wurfhügel richten. Offensiv kamen die Gäste direkt besser mit dem neuen Pitcher der Dukes zurecht, erzielten im ersten Durchgang drei Runs. Die Hausherren kamen auf 3:2 heran, von da an entwickelte sich eine unterhaltsame Partie mit schönen Hits und einigen guten Defensivspielzüge. Es blieb eng, doch die Chipmunks konnten den knappen 9:7-Vorsprung mit viel Kampfgeist über die sieben Innings retten. Dazu trug vor allem Pitcher Schlensog, der bis zum Ende auf dem Wurfhügel blieb, mit einem so genannten „complete game“ bei.
Die Chipmunks-Reserve unterlag beim Saisonstart gegen Duisburg deutlich, Trainer Thorsten Michaelis zeigte sich aber höchst zufrieden. „Meine größte Aufgabe über den Winter war es, ein Team zu formen, das den Junioren, deren Spielgemeinschaft kurz vor der Saison aufgekündigt wurde und den erfahrenen Hagener Spielern gerecht wird“, erklärte er, zudem habe man zu Ostern noch ein „verheerendes Testspiel“ abgeliefert: „Es sah nach einer Menge Arbeit aus.“ Die Rückkehr vom früheren Co-Trainer Marc Vogler, Andreas Mönig und - neu im Herrenteam - Sebastian Klebe hätte dem Team aber ein wenig Stabilität gegeben.
Knapp 40 Zuschauer sahen auf dem Temper Field so ein gutes Bezirksliga-Spiel, in dem die Gastgerber mithielten. Die Chipmunks starteten mit den Jungen um Pitcher Marius Iwert und Catcher Julian von der Heide als Catcher, einige Fehler im Feld trugen zum 0:7-Rückstand nach vier Innings bei. Dann wechselten die Chipmunks Erfahrung ein, lediglich die Offensive blieb die Achillesferse der Gastgeber. Nur vier Hits gelangen den Hagenern, zwei davon durch Chris Hesse, Andreas Mönig erlief beim 1:10 den einzigen Chipmunks-Punkt.
Zwei Niederlagen für Tossball-Team
Das Tossball-Team der Chipmunks trat bei den Dortmund Wanderes an, musste sich zweimal geschlagen geben. Im ersten Spiel konnte mit guten Schlägen und einer sicheren Defensive lange eine knappe Führung gehalten werden, ehe man doch mit 13:15 unterlag. Nach der Pause stabilisierte sich die gute Offensive der Dortmunder, so dass das zweite Spiel mit 15:25 deutlich verloren ging. Trotzdem zeigte der Chipmunks-Nachwuchs viele schöne Aktionen auf dem Feld.