Hagen. . Da kommen Football-Freunde bestimmt auf ihre Kosten: Die Sauerland Mustangs laden zur großen Super Bowl-Party im Feuervogel 2.0.
Bis die Saison sportlich startet, darüber gehen noch drei Monate ins Land. „So wie es aussieht könnte die Meisterschaft für uns am 1. Mai beginnen“, blickt Daniel Meyer, Geschäftsführer der Sauerland Mustangs, voraus. Der Verbandsliga-Spielplan ist noch in der Mache. Während die heimischen Football-Amateure der Spielzeit 2018 entgegenblicken, rüsten die Besten der Welt zum Showdown. Super Bowl in Minneapolis in der Nacht von Sonntag auf Montag, Philadelphia Eagles gegen die New England Patriots. Football-Fans auf der ganzen Welt sind elektrisiert und machen Party. Auch in Hagen.
Mehr als 300 Freunde des American-Footballs, beste Stimmung und ein unfassbares Spiel, das nach hohem Rückstand am Ende doch wieder die Patriots gewannen, so war es im Vorjahr im Feuervogel 2.0. „Ich bin sicher, die Atmosphäre wird wieder grandios“, freut sich Meyer schon auf den ersten Jahreshöhepunkt. Gegen 22 Uhr geht es bei freiem Eintritt los, erster Programmpunkt wird der Auftritt des Phoenix Hagen Dance Teams. Ab 0.30 Uhr gibt es auf den Bildschirmen und Leinwänden Endspiel-Action aus Minneapolis. Ende offen. Wie der Ausgang des Spiels.
Wenn es nach den Buchmachern geht, dann sind wieder die Patriots dran. „Das Bayern München des US-Footballs“, so ordnet Daniel Meyer das New England-Team ein. „Alle, die nicht Patriots-Fans sind, halten zu den Eagles“, weiß er. „Die haben noch nie gewonnen.“
Klar gewonnen hat im vergangenen Oktober zum Abschluss der Saison 2017 das Football-Team der Sauerland Mustangs. Mit einem 21:0-Erfolg bei den Kevelaer Kings wurde die Landesliga-Vizemeisterschaft perfekt gemacht, die zum Verbandsliga-Aufstieg berechtigt. Riesenjubel bei den Football-Spielern des TSV Fichte Hagen!
Der sportliche Erfolg blieb nicht unbelohnt. Beim Neujahrsempfang von Stadt und Stadtsportbund vor drei Wochen wurde das Aufstiegsteam der Mustangs als „Mannschaft des Jahres 2017“ ausgezeichnet.
Damen-Team geht an den Start
In der anstehenden Saison hängen die Trauben höher. „In der Verbandsliga ist unser Ziel allein der Klassenerhalt“, weiß Daniel Meyer um die Schwere der Aufgabe. Daran ändert auch die Tatsache nichts, das gerade im Seniorenbereich ein weiterer Zulauf zu verzeichnen ist. „Rund 15 Spieler sind hinzugekommen und haben den Kader auf 60 bis 65 Mann vergrößert“, berichtet der Geschäftsführer. „Die meisten von ihnen sind Football-Neulinge.“
Neu an den Start geschickt wird eine Damenmannschaft, der U16- und U19-Nachwuchs wird teilweise als Spielgemeinschaft mit den Hamm Aces den Erfolg suchen.
Welche Profis 2018 den ultimativen Erfolg in dieser Sportart haben, das wird am Montagmorgen feststehen. Wer das Spektakel live am Bildschirm miterleben möchte, ist herzlich in den Feuervogel eingeladen. Die Sauerland Mustangs würden sich freuen, wenn die Schar der heimischen Football-Fans auch auf diesem Weg wächst.