Podgorica/Hagen. . Die erste Niederlage und den zweiten Sieg verzeichneten die deutschen U16-Basketballer bei der Europameisterschaft in Podgorica/Montenegro.
Die erste Niederlage und den zweiten Sieg verzeichneten die deutschen U16-Basketballer bei der Europameisterschaft in Podgorica/Montenegro.
Im zweiten Gruppenspiel traf das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic auf Slowenien. Nach einer starken Anfangsphase knickte die Mannschaft ein und fand nicht wieder in den gewohnten Rhythmus zurück. Daher musste man eine 56:68 (26:42)-Niederlage hinnehmen. Bester deutscher Werfer war Radii Caisin (SC RASTA Vechta) mit 15 Punkten, Daniel Zdravevski (BG Hagen, Phoenix Youngsters) trug in knapp zehn Minuten Spielzeit drei Punkte und drei Rebounds bei.
Gegen Finnland dagegen siegte man nach konstant guter Leistung mit 66:44 (37:25). Neben Topwerfer Timo Lanmüller (Ulm, 14 Punkte) glänzte Zdravevski in der Endphase der ersten Hälfte mit sechs Punkten und einem Block. Insgesamt erzielte der Hagener in 12:30 Minuten acht Zähler und sechs Rebounds.