Wetter/Herdecke. . Die Zahl der BVB-Fans in Wetter und Herdecke ist zahlreich, entsprechend groß dürfte auch das Interesse an einem schwarzgelben Event sein: dem BVB-Family-Cup. Seit 2013 präsentiert der Autohersteller Opel diese bundesweite Turnierserie, die auch Nationalspieler Marco Reus als Partner begleitet. In den letzten vier Jahren haben fast 30 000 Spieler in mehr als 2500 Teams an den lokalen Vorrundenturnieren teilgenommen.

Die Zahl der BVB-Fans in Wetter und Herdecke ist zahlreich, entsprechend groß dürfte auch das Interesse an einem schwarzgelben Event sein: dem BVB-Family-Cup. Seit 2013 präsentiert der Autohersteller Opel diese bundesweite Turnierserie, die auch Nationalspieler Marco Reus als Partner begleitet. In den letzten vier Jahren haben fast 30 000 Spieler in mehr als 2500 Teams an den lokalen Vorrundenturnieren teilgenommen.

Der BVB-Family Cup ist ein Turnier für die ganze Familie. Väter oder Mütter kicken gemeinsam mit ihren Kindern (ab sechs Jahren). Gespielt wird auf Kleinfeldern mit sieben Spielern pro Team. Dabei spielen mindestens fünf Kinder mit maximal zwei Erwachsenen in einem Team. Ein Team kann bis zu 15 Spieler benennen; Erwachsene können jedoch immer nur gemeinsam mit ihren Kindern antreten. Die Meldegebühr beträgt 19,09 Euro pro Team.

Auch Dortmund und Gevelsberg dabei

Dieses Jahr gibt es 14 Vorrundenturniere in Deutschland – mit bis zu 24 Teams pro Turnier. Gespielt wird von Mitte Mai bis Mitte Juni. Den Auftakt macht das Turnier am 14. Mai in Dortmund beim TuS Holzen-Sommerberg. Weitere Turnier-Spielorte in der Region: in Essen bei der SG Essen-Schönebeck (25. Mai), in Gevelsberg beim TuS Ennepetal (10. Juni), in Iserlohn beim FC Iserlohn 46/49 (11. Juni), in Lüdinghausen beim SC Union Lüdinghausen (11. Juni) sowie in Kamen beim SuS Kaiserau (18. Juni).

Die jeweils drei Bestplatzierten der Vorrundenturniere qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die bei zwei Turnieren im Juni und Juli noch vor den Sommerferien ausgespielt wird. Die vier Finalisten der Zwischenrunde kicken beim großen Abschlussturnier, das im Herbst anlässlich eines Liga-Heimspiels von Borussia Dortmund ausgetragen wird, um den BVB-Family Cup 2017. Alle Teilnehmer der Endrunde sind zugleich Gäste beim Spiel, werden in der Halbzeitpause auf dem Rasen des Signal Iduna Parks geehrt und treffen mit Spielern des BVB zusammen. Die Teams erhalten Pokale und wertvolle Sachpreise.