Hagen. . Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen ist bei der Suche nach einem neuen Geschäftsführer fündig geworden.
Nach Informationen dieser Zeitung wurde Patrick Seidel als Nachfolger von Peter Brochhagen gewonnen. Der bisherige Amtsinhaber scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt, das er erst im Dezember 2015 übernommen hatte.
Patrick Seidel ist seit 14 Jahren im „Basketball-Geschäft“, 2002 absolvierte er parallel zum Studium ein Praktikum bei den Düsseldorf Magics. Über die Positionen des Pressesprechers und Organisationsleiters arbeitete sich der heute 36-jährige Diplom-Sportmanager zum Manager des damaligen Zweitligisten hoch. Erstligaerfahrung sammelte Seidel als Teammanager der Düsseldorf Giants, für die er von 2008 bis 2011 tätig war.
In den vergangenen drei Jahren war der neue Phoenix-Geschäftsführer in gleicher Funktion in der ProA tätig, von 2013 bis 2015 in Paderborn und in der vergangenen Spielzeit bei ETB Wohnbau Baskets Essen. In Essen schaffte es Patrick Seidel im Frühjahr, eine drohende Insolvenz abzuwenden. Der Klub wird auch in der kommenden Saison in der 2. Liga ProA antreten.
Mit seinem Engagement in Hagen steigt der 36-Jährige, der über ein großes Basketball-Netzwerk verfügt, in die Beletage des deutschen Basketballs auf. Phoenix plant langfristig mit Patrick Seidel, nachdem es seit Sommer letzten Jahres, als Oliver Herkelmann nach zehn Jahren aus dem Amt schied, mit Christian Stockmann und Peter Brochhagen zwei Geschäftsführer mit überschaubarer Haltbarkeitszeit gab.