Hagen. Die BBA hat sich in der 1. Basketball-Regionalliga mit einem athletischen Big Man verstärkt. Am Wochenende kann er zum Einsatz kommen.
In der Otto-Densch-Halle sind schon fast alle Lichter erloschen. Dort, wo die BBA Hagen ihre Heimspiele austrägt, stehen nach einer schmerzlichen Derby-Niederlage gegen den SV Haspe 70 noch drei Herren beisammen: Geschäftsführer Kosta Filippou und das Trainerduo Vid Zarkovic und Tome Zdravevski. Sie analysieren die Derby-Niederlage. Debattieren, was bei ihrer so starken Mannschaft noch fehlt, damit der Aufstieg diesmal gelingen kann. Inmitten dieser Diskussion vibriert Filippous Smartphone. Eine Nachricht von einem Spieleragenten poppt auf, dazu ein Highlight-Video. Drei Köpfe beugen sich über den Bildschirm, drei Paar Augen leuchten auf: Die Suche nach einem physischen Innenspieler könnte ein Ende haben.
Nun ist es offiziell: Nate Ogbu, ein 23-jähriger Power Forward aus der amerikanischen Großstadt Atlanta wird zukünftig das Trikot der BBA Hagen in der 1. Basketball-Regionalliga tragen. Der junge Mann mit nigerianischem Pass spielte zuletzt in der bolivianischen Liga Libobasquet, wo er durchschnittlich 11,8 Punkte sowie 6,3 Rebounds sammelte. Die Saison in der südamerikanischen Liga ist kürzlich zu Ende gegangen. Zuvor lief der 2,01-Meter-Mann für das Darthmouth College (NCAA3) auf. Ogbu ist kräftig und athletisch, er wühlt unterm Korb und schließt gerne spektakulär ab. Zudem ist er ein solider Werfer.
Breiter Kader für die Playoffs
BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou erklärte, man habe schon länger nach einer physischen Verstärkung gesucht, weil eine weitere langfristige Verletzung das Team erneut aus dem Konzept bringen könnte. Zwar sei man sehr zufrieden mit der Entwicklung der Youngster Cavit Gürbüzer und Till Gerdes, zudem kam Routinier Alex Kortenbreer zuletzt besser in Fahrt. Doch speziell in den Playoffs sei ein tiefer Kader entscheidend. Die Niederlagen gegen Deutz und Haspe hätten gezeigt, dass die BBA unterm Korb anfällig sei. Dass der kürzlich nachverpflichtete Flügelspieler Quincy Tjon Affo nach zwei Spielen die BBA schon wieder verließ, macht Ogbus Zusage umso bedeutender.
Mit dem Transfer senden die Kodiaks ein klares Zeichen: Meisterschaft und Aufstieg sind in dieser Saison zum Greifen nah – und man möchte nichts dem Zufall überlassen. An diesem Samstag, wenn die BBA zu Gast in Dorsten ist, kann Ogbu erstmals zum Einsatz kommen.