Hagen. Mit dem SSV Hagen wurde er 1974 Deutscher Meister: Günter Pollex, der den Basketball in Hagen wie kaum ein anderer geprägt hat, ist tot.

Der ehemalige Basketballspieler und -trainer Günter Pollex ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das teilte Phoenix Hagen am Dienstag mit: „Die Hagener Basketball-Familie hat eine ihrer Lichtgestalten verloren“, schreibt der Verein auf seiner Homepage.

Erfolge mit SSV und mit Adler auf der Brust

Der überaus talentierte und leidenschaftliche Basketballer hat in der Volmestadt seine Spuren hinterlassen: „Günter Pollex (Jahrgang 1952) hat sich in über drei Jahrzehnten als Spieler und Trainer um die Region, aber auch mit dem Adler auf der Brust für den Deutschen Basketball Bund verdient gemacht. Mit dem SSV errang er 1974 die Deutsche Meisterschaft.
„Phoenix Hagen trauert um den Verlust eines herzensguten Menschen und ist in Gedanken bei Günters Angehörigen“, schreibt der Verein in einem kurzen Nachruf, in dem die Feuervögel auch ein lesenswertes Interview wiederveröffentlichen, das Pollex gemeinsam mit seinem Bruder Jochen 2022 im WSDF-Magazin gegeben hat.

Auch interessant: Phoenix Hagen verpflichtet Point Guard aus der Bundesliga

Sein Tod reißt eine große Lücke ins Herz der heimischen Basketball-Szene, aber seine Dienste für seinen Lieblingssport, seine Hingabe für die Menschen, die er in seiner aktiven Zeit und später als Trainer geprägt hat - all das sind Dinge, die weit über seinen Tod hinaus noch lange nachwirken werden.