Er ist einer der besten Torschützen der Kreisliga A. Künftig will Niels Hellmig aber kürzer treten – dieses Mal auch wirklich!

Mit 19 Toren steht Niels Hellmig nicht nur auf dem neunten Rang in der Torjägerliste der Hagener Kreisliga A. Der 35-Jährige übernahm nach dem Rücktritt von Martin Lissnerim März auch die zweite Mannschaft der SpVg. Hagen 11 als Spielertrainer. Die deutliche 3:7 (0:2)-Niederlage gegen Polonia Hagen soll nun aber das vorerst letzte Spiel des Rechtsaußen gewesen sein: Hellmig verkündete seinen Abschied – sowohl als Trainer als auch als Spieler der Elfer.

1. Herr Helmig, wie war Ihre Zeit als Interimstrainer?
Es war meine erste Station als Trainer im Seniorenbereich. Vorher war ich nur als Coach der Minikicker aktiv – das ist absolut nicht vergleichbar. Ich habe an vielen Stellen gemerkt, dass ich doch noch zu sehr Spieler bin. Organisatorisch lief nicht alles rund.

Aber vor allem in der Rückrunde hat die Mannschaft bis zum Ende immer an ihre Fähigkeiten geglaubt und gute Spiele gezeigt. Der späte 1:0-Sieg gegen den Hiddinghauser FV war ein Wendepunkte für uns und hat die Mannschaft noch einmal wachgerüttelt. Ich glaube auch, dass noch mehr als der siebte Tabellenplatz drin gewesen wäre, aber auch so sind wir zufrieden.

2. Sie hatten bei Ihrem Antritt einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgerufen, der wurde erreicht. War da nicht der Wunsch doch noch weiterzumachen?
Es gibt bei mir berufliche Veränderungen, weshalb das nicht in Frage kam. Und ich freue mich auch darauf, nun mehr Zeit für die Familie zu haben und nicht unter Woche beim Training und am Wochenende beim Spiel zu sein. Ich habe öfter mal versucht aufzuhören, aber dieses Mal fühlt es sich endgültiger an, weil ich es jetzt auch wirklich möchte. Ich habe auch einige Angebote ausgeschlagen.

3. Sieht man Sie denn in nächster Zeit noch einmal an der Seitenlinie?
Man soll ja niemals nie sagen, aber erst einmal denke ich das nicht. Im Jugendbereich auf jeden Fall, das kann ich mir gut vorstellen, aber im Seniorenbereich vermutlich nicht. Wie gesagt, es gab auch einige Angebote, aber momentan ist das für mich nicht realisierbar. Aber Hagen 11 bleibe ich ja weiterhin erhalten: als Jugendtrainer und wenn es die Zeit zulässt auch gerne als Spieler bei den Altherren.