Wetter. 100.000 Euro wurden beim RV Volmarstein in den neuen Springplatz investiert. Das bietet er:

Was lange währt, wird endlich gut. Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte der neue Springplatz des Ländlichen Zucht- Reit- und Fahrvereins Volmarstein an der Köhlerstraße gebührend eingeweiht werden. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das viele Sparten des Reitsports präsentierte.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Der neue Reitplatz mit dem innovativen Ebbe-Flut-System war fertig umzäunt und die umgebenden Außenbereiche gärtnerisch gestaltet. „Die Gestaltung der Außenanlagen war uns ebenso wichtig wie der neue Springplatz“, sagte Heinrich-Georg Hassenbürger, 1. Vorsitzender des RV Volmarstein: „Wir haben optimale Bedingungen in harmonischer Atmosphäre für Mensch und Tier geschaffen.“ Wurde der Bau des neuen Springplatzes durch das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gefördert, so stemmte der Verein die Aufwendungen für die Gestaltung des Umfeldes sowie die Erneuerung des Hallenbodens in Höhe von rund 50.000 Euro aus eigenen Mitteln.

Mit Mitteln des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ wurde der neue Springplatz gebaut.
Mit Mitteln des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ wurde der neue Springplatz gebaut. © Unbekannt | Manuela Pavlovskis

Die bei der Eröffnungsfeier anwesenden Reitsportfreunde schwärmen von dem neuen Geläuf. Für die Pferde sei dieser Boden perfekt, sie sinken nicht ein, dennoch laufen sie sehr weich und haben einen festen Halt. Das schont vor allem die Gelenke der Tiere. Tatsächlich ist der Sand immer ganz leicht feucht und verhindert dadurch die Staubentwicklung. Dass das hervorragend funktioniert, stellte der Platz am Samstag bei sonnigem Wetter direkt unter Beweis.

Film in Endlosschleife

Auch interessant

Unterhaltung fanden die Gäste bei kurzen Vorführungen der Disziplinen Vielseitigkeit und Springen, der Vorstellung der Schulpferde oder Vorführungen aus dem Fahrsport (Kutsche). Moderator Jan Schulte führte informativ durch den Tagesablauf. Die Ankündigungen und kurzen Erklärungen zu den jeweiligen Vorführungen wurden fortwährend mit interessanten Hintergrundinformationen zu der Geschichte des nun schon fast 100 Jahre alten Reitvereins ergänzt. Mit Pizza, Crepes oder Kuchen ließ es sich vortrefflich in der Sonne sitzen und den Vorführungen zusehen. Alternativ nahm man Platz in der großen Remise neben dem Reitplatz, um sich in Ruhe den in Endlosschleife laufenden Film zu den detaillierten Abschnitten der Baumaßnahmen anzusehen.

Den ersten Härtetest wird der neue Springplatz beim großen Sommerturnier des RV Volmarstein (19. - 21. August), bei dem der Hauptaugenmerk auf die Förderung des Nachwuchses liegen soll, erleben.