Kamen/Hagen. Die Staffeleinteilungen der überkreislichen Fußball-Ligen stehen fest. Für die drei Hagener Landesligisten gab es dabei Überraschungen.

Dass in der kommenden Saison gleich drei Hagener Fußball-Mannschaften in der Landesliga an den Start gehen, war nach dem Abstieg der SpVg. Hagen 11 und des SV Hohenlimburg 10 aus der Westfalenliga 2 und dem souveränen Verbleib des SC Berchum/Garenfeld in der siebthöchsten Spielklasse klar. Doch in welcher Staffel die Hagener Teams antreten werden, das entschied sich erst jetzt: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) gab die Staffeleinteilung für die Saison 2022/23 bekannt.

Auch interessant

Das Ergebnis: Sowohl der Sportclub als auch die Zehner und Elfer werden künftig in der Staffel 3 antreten. Damit entfallen für die Teams die Fahrten ins Sauerland – es geht dafür in Richtung Ruhrgebiet. Während sich die Garenfelder offen für eine Umgruppierung ausgesprochen hatten, um die Fahrtzeiten zu verringern, hatte sich die SpVg. Hagen 11 für einen Verbleib in der Sauerland-Gruppe stark gemacht.

Die Gegner der drei Hagener Mannschaften:

Hombrucher SV 09/72, SG Welper, Firtinaspor Herne, BV Westfalia Wickede (Absteiger WL 2), SuS Kaiserau, Königsborner SV (Aufsteiger BL 8), SV Wanne 11 8. Kirchhörder SC 58, SF Wanne-Eickel (Aufsteiger BL 10), SpVg. Herne-Horsthausen, SV Horst Emscher 08, BW Westfalia Langenbochum, SW Wattenscheid 08, SV Brackel 06, SSV Buer 07/28.