Garenfeld. Fußball-Landesligist SC Berchum/Garenfeld besiegt im Waldstadion den Spitzenreiter SpVg Olpe mit 3:1 (1:0). Jerome Nickel gelingt ein Doppelpack.

Drittes Spiel, erster Sieg – Fußball-Landesligist SC Berchum/Garenfeld setzte sich vor heimischem Publikum eindrucksvoll mit 3:1 (1:0) gegen Tabellenführer SpVg. Olpe durch. Teammanager Sebastian Schulte sprach seinem Team nach der Wiedergutmachung für die Niederlage beim VfL Bad Berleburg ein Lob aus: „Man hat von Anfang an gemerkt, dass die Jungs das besser machen wollten als letzte Woche. Es hat uns in die Karten gespielt, dass Olpe Fußball spielen wollte. Wir haben um jeden Ball gefightet und uns die nötigen die Chancen herausgearbeitet.“

Berchum/Garenfeld behält beim 1:0 die Übersicht

Den ersten Treffer erzielte Jerome Nickel. Im Sechzehner der Olper kam es infolge eines Freistoßes von Christian Eckert zu einem wilden Herumgestochere. Plötzlich kam die Kugel vor die Füße von Nickel, der die Übersicht behielt und trocken rechts unten einnetzte (26.). Kurz nach der Pause kassierten die Garenfelder den Ausgleich.

Auch interessant

„Das war wirklich sehenswert herausgespielt“, kommentierte Sebastian Schulte die Aktion der Gäste. Jannik Buchen war das letzte Glied der Kette und markierte das 1:1 (52.). Die Berchumer, die weiterhin gegen den Spitzenreiter groß auftrumpften, brauchten eine Viertelstunde, um die Führung zurückzuerobern. Diesmal war es Patrick Borchert, der bei einer Flanke goldrichtig am zweiten Pfosten lauerte und nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Entscheidung gelang den Gastgebern in Spielminute 87. Das Team von Chefcoach Fabian Kampmann startete aus der eigenen Hälfte heraus einen Konter. Florian Kliegel steckte die Kugel auf Jerome Nickel durch, der diese mit dem ersten Kontakt mitnahm und dann an Olpes Torhüter vorbei in die kurze Ecke knallte – unhaltbar (87.). Damit schnürte Nickel seinen Doppelpack.

SC klettert nach oben

„Wir haben Olpe unterm Strich verdient besiegt, daran gibt es keinen Zweifel“, so Sebastian Schulte weiter. Durch den Dreier schrauben sich die Berchumer in der Tabelle auf Rang neun hoch, haben jetzt vier Zähler auf der Habenseite. Kommende Woche kommt der SV Hüsten ins Waldstadion, aktuell Tabellennachbar der Garenfelder auf Platz zehn.

SC: Hollmann, Becker, Eckert (58. Schmidt), Bojku, Röhrig (64. Kliegel), Borchert (81. Jukic), Kunz, Ayhan (45. Pais), Kulczycki, Deuerling, Nickel.